OnePlus One: Smartphone wird aufgrund eines Software-Problems erst später ausgeliefert

Redaktion 11. June 2014 0 Kommentar(e)

Mittlerweile ist es rund um das OnePlus One ziemlich ruhig geworden – der Hype scheint vorbei zu sein. Grund dafür ist vermutlich die Tatsache, dass bisher kaum Geräte an den Mann gebracht wurden, was angeblich an einem Software-Problem liegt, so OnePlus.

Auch interessant: CMApps: Neue App bringt CyanogenMod Apps ohne CustomROM auf das Smartphone

oneplus_one_main

Anfang April wurde der Flaggschiff-Killer zum Schnäppchenpreis vorgestellt. Da das Unternehmen ja noch relativ jung ist und man sich nicht zu viel negative Kritik einhandeln wollte, hat sich das Start-Up für ein Invite-System entschieden. Dieses besagt, dass du dir nur ein One kaufen darfst, sobald du eine Einladung bekommen hast. Natürlich ist das Ganze auch ziemlich gewagt, denn unzählige Fans warten schon sehnsüchtig auf eine Einladung bzw. auf die Ankunft des Geräts.

Noch immer grobe Fehler im System

Erst letzte Woche wurden die ersten Invites an 150 glückliche Gewinner verteilt. Allerdings stellt sich gerade heraus, dass diese weniger Glücklich als vielmehr frustriert sind. Der Grund: OnePlus verzögert die Auslieferung des Geräts aufgrund eines mehr oder weniger großen Problems mit OpenSSL. Damit die neuen Kunden die bestmögliche Nutzer-Erfahrung ohne etwaige Bugs bekommen, will man die Fehler zuerst ausbessern und in die Factory-Images implementieren, welche anschließend auf die Geräte geklatscht werden.

Die Invite-Meldungen verbreiten mehr Frust als Lust.

Die Invite-Meldungen verbreiten mehr Frust als Lust.

Warum kein OTA-Update?

Etwas komisch ist allerdings, dass OnePlus die Geräte nicht einfach so versendet und das Update anschließend via OTA ausliefert. Womöglich ist da noch etwas anderes im Busch und es gibt weit gravierendere Probleme? Vielleicht läuft die Produktion nicht einwandfrei und man versucht sich mit „Software-Problemen“ Zeit zu verschaffen? Immerhin sind bereits einige Exemplare im Umlauf, welche ja dann logischerweise auch mit einem Update versorgt werden müssen. Die ganze Sache ist uns auf jeden Fall sehr suspekt.

Frustrierte potentielle Kunden

Wenn man sich die Kommentare von einigen Facebook-Einträgen auf der OnePlus-Seite ansieht, wird klar, dass sich mittlerweile schon sehr viele Interessenten von dem Gerät abwenden, da die Verbreitung und Auslieferung des Geräts schlicht und ergreifend frustrierend ist. Diese Knappheit an One-Geräten wird vermutlich auch noch die nächsten paar Wochen und Monate anhalten. Ziemlich Schade eigentlich.

Was meint ihr dazu? Handelt es sich tatsächlich nur um ein Software-Problem oder hat das junge Unternehmen mit größeren Problemen zu kämpfen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: reddit

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen