OnePlus The One: Kommt das CyanogenMod-Phone schon im zweiten Quartal?

Redaktion 24. January 2014 1 Kommentar(e)

CyanogenMod schon direkt ab Werk? Nach dem Oppo N1 soll das OnePlus The One das nächste Smartphone mit der beliebten CustomRom werden. Angeblich wird es bereits im zweiten Quartal verfügbar sein. 

CyanogendMod ist mit weitem Abstand die beliebteste CustomRom. Dementsprechend war die Aufregung natürlich groß, als mit dem Oppo N1 das erste Smartphone auf den Markt kam, das statt eines normalen Androids samt Hersteller-Oberfläche auch CyanogenMod als Option bot.

Doch das Oppo N1 soll laut neugegründeter Cyanogen Inc. nur der Anfang einer ganzen Reihe von Geräten sein, die auf Basis der CustomRom laufen. Schon bald könnte uns mit dem The One das zweite CyanogenMod-Phone ins Haus stehen.

Im zweiten Quartal, so Hersteller OnePlus, soll das The One in den Regalen stehen. Mal abgesehen von der grotesken Namensgebung, sagt mal ganz schnell hintereinander OnePlus The One OnePlus The One OnePlus The One, ist das natürlich ein sehr ehrgeiziges Ziel. Selbst etablierte Schwergewichte wie Samsung oder LG brauchen für Design, Herstellung und Vertrieb neuer Modelle mindestens ein Jahr Vorlaufzeit. Für ein Start-up wie OnePlus, dass in weniger als sechs Monaten ein fertiges Smartphone auf den Markt bringen möchte, dürfte diese Herausforderung einer Mammutaufgabe gleichkommen. Der Ankündigung darf man also schon etwas Skepsis entgegenbringen.

Im zweiten Quartal soll das The One erscheinen. Wird Hersteller OnePlus den Zeitplan einhalten können?

Im zweiten Quartal soll das The One erscheinen. Wird Hersteller OnePlus den Zeitplan einhalten können?

Unterstrichen wird eben jene Skepsis dadurch, dass der Hersteller bisher noch keine weitergehenden Details zu seinem CyanogenMod-Phone preisgegeben hat. Lediglich ein Teaser-Bild wurde veröffentlicht, worin von einem internationalen Marktstart im zweiten Quartal die Rede ist. Das allerdings ist keine Kunst, jeder Grundschüler könnte so etwas in fünf Minuten mit Word zusammenzimmern.

Dank CyanogenMod muss sich OnePlus natürlich nicht mehr um die Software kümmern – ein gewichtiger Vorteil, vor allem zeitlich. Dennoch sind sechs Monate mehr als nur knapp bemessen und es dürfte interessant zu sehen sein, wie sehr das Start-up den Zeitplan auf Kante genäht hat. Ihr merkt schon, so wirklich überzeugt sind wir noch nicht. Oder, etwas diplomatischer: wir glauben es erst, wenn wir es sehen.

Wer schon immer mal CyanogenMod ausprobieren wollte, bisher aber vor Root, Flashing usw. zurückgeschreckt ist, dem empfehlen wir den CyanogenMod-Installer. Das clevere Tool nimmt einem den kompletten Installation-Ablauf ab und ist auch für unerfahrene Nutzer einfach zu bedienen.

Würdet ihr ein Smartphone mit CyanogenMod kaufen? Welche Features müsste/sollte es bieten? 

Quelle: Android Police

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen