OnePlus One kommt nach Deutschland und Österreich (inkl. Vergleich mit Galaxy S5)

Redaktion 11. April 2014 0 Kommentar(e)

Es gibt wieder Neuigkeiten zum womöglich schnellsten Smartphone der Welt. Das OnePlus One soll am 23. April vorgestellt werden und kurz darauf in Deutschland und Österreich in den Handel kommen.

One_deutschland

Bisher hatten wir keine Gewissheit ob wir das OnePlus One überhaupt jemals hierzulande kaufen können. Doch das Unternehmen hinter dem CyanogenMod-Phone lässt uns jetzt aufatmen. Via Google+ hat man zwei Grafiken veröffentlicht, die den Schriftzug Hallo mit den Ländern Deutschland und Österreich beinhaltet. Direkt darunter ist erkennbar, dass das Gerät unter 350 Euro kosten soll.

one_austria

Lukrative Märkte

Der Grund warum das Unternehmen genau diese beiden Länder ausgewählt hat, liegt vermutlich daran, dass Deutschland und Österreich die beiden lukrativsten Märkte hinsichtlich Smartphones in der gesamten EU sind. Hierzulande wird für das Smartphone das meiste Geld ausgegeben und vor allem Android hat hier einen sehr guten Stellenwert.

Solltet ihr nicht mehr über die Specs des Geräts auf dem Laufenden sein, hier noch einmal der Überblick:

  • Snapdragon 801 (4x 2,5GHz)
  • Adreno 330 GPU (578 MHz)
  • 3 GB RAM
  • 5,5 Zoll Full-HD-Display
  • 13 MP Kamera (Sony MX214)
  • 3.100 mAh Akku
  • Spezielle CyanogenMod-Software

OnePlus One gegen Galaxy S5

Wie schon an den Specs ersichtlich, sollte das One in Sachen Benchmarks und Co. vor dem Galaxy S5 liegen. Diese Technische Überlegenheit will man natürlich auch bewerben, weshalb das Team ein Foto veröffentlicht hat, dass die beiden Geräte miteinander vergleicht.

oneplus_one_s5_vergleich

Das OnePlus One verfügt ein größeres Display, einen größeren Akku und mehr internen Speicher. In Sachen Megapixel hat allerdings Samsung mit 16 MP die Nase vorne. Allerdings verfügt der Sensor des One über eine Linse mehr, was die Bildqualität beeinflussen wird. Auf Gimmicks wie einen Pulsmesser verzichtet das Team von OnePlus. In Sachen Software setzen beide Geräte natürlich auf Android, während Samsung die eigene TocuhWiz-Oberfläche draufklatscht, kommt das OnePlus One mit der CyanogenMod Version 11S daher.

Den größten Vorteil hat das OnePlus One allerdings hinsichtlich des Preises. Während das Galaxy S5 derzeit zu einem Preis von rund 650 Euro angeboten wird, soll das One 300 Euro weniger, sprich unter 350 Euro kosten. Das ist auf jeden Fall eine Kampfansage und wir sind gespannt zu wessen Gunsten dieser ausfällt.

Quelle: Google+ 1, 2, OnePlus

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen