Oppo N1 bekommt zweites Touchpanel auf der Rückseite

Redaktion 22. August 2013 1 Kommentar(e)

Sinnvolles Feature oder nutzloses Gimmick? Das Oppo N1 kommt mit einem zweiten Touchpanel auf der Rückseite und verspricht damit ein brandneues Nutzererlebnis. 

Oppo ist aktuell so etwas wie der Hansdampf in allen Gassen des Mobilfunkmarkts. Zumindest ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ein relativ unbekannter Hersteller in kurzer Zeit so viel Aufmerksamkeit erzeugen konnte. Neuster Streich der Chinesen: das neue Flaggschiff Oppo N1 kommt mit einem zweiten Touchpanel auf der Rückseite daher.

Zumindest ambitionierte Ziele scheint man in Dongguan, der Heimatstadt von Oppo, zu haben. Nachdem man mit dem Find 5 einen Achtungserfolg verbuchen konnte, was wohl hauptsächlich am günstigen Preis des 5 Zoll Full HD Boliden lag, will man die etablierten Hersteller weiter angreifen. Das kürzlich vorgestellte Oppo R819 soll ab September Marktanteile in der Mittelklasse erobern, das Oppo N1 soll es dann in der Oberklasse richten und mit dem zweiten Touchpanel auf der Rückseite hat man zumindest ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz von Samsung, HTC und Co.

Origineller und ansprechender Teaser: Das Oppo N1 kommt mit einem zweiten Touchpanel auf der Rückseite - Bild: Oppo.

Origineller Teaser: Das Oppo N1 kommt mit einem zweiten Touchpanel auf der Rückseite – Bild: Oppo.

Diese Informationen stammen übrigens nicht von einem Leak, sondern kommen von Oppo höchstpersönlich. Auf der eigenen Facebook-Seite hat das Unternehmen das Oppo N1 samt zweiten Touchpanel auf der Rückseite angekündigt und dabei ein “brandneues Nutzererlebnis” versprochen. Wie genau das aussehen wird, bleibt allerdings noch unklar. Denkbar wäre die Nutzung des zweiten Touchpanels für alternative Kontrollen in Spielen, dem Scrollen im Browser, der Lautstärkeregelung und vielem mehr. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und hoffentlich stellt Oppo Entwicklern dann auch entsprechende API’s zur Integration des zweiten Touchpanels zur Verfügung.

Fraglich ist zudem, ob es sich auf der Rückseite um einen zweiten Touchscreen oder nur um ein berührungsempfindliches Touchpanel handelt? Das lässt Oppo in seinem ansprechenden Foto-Teaser bisher offen. Aus Kostengründen wird es sich aber eher um ein Touchpanel handeln, ähnlich wie es beim Motorola Backflip oder der Playstation Vita der Fall ist. Ein zweiter Touchscreen würde das Oppo N1 unnötig verteuern.

Noch im September soll das Oppo N1 vorgestellt werden. Dann werden wir auch erfahren, ob andere Gerüchte rund um das Smartphone, zum Beispiel eine ausgezeichnete Kamera mit 12 Megapixeln samt Xenon-Blitz, ein Snapdragon 800 Prozessor, 2 GB RAM oder der 4000 mAh Akku, der Wahrheit entsprechen.

Was meint ihr zum Oppo N1? Haltet ihr ein zweites Touchpanel an der Rückseite für eine sinnvolle Idee?

Quelle: Oppo auf Facebook (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen