Panasonic überrascht auf der Photokina mit Kamera-Smartphone mit 1-Zoll-Sensor und Android 4.4

16. September 2014 1 Kommentar(e)

Panasonic hat mit der Ankündigung des Lumix CM1 Smartphones auf der Photokina für eine kleine Überraschung gesorgt, handelt es sich doch eher um eine Kamera als um ein Android-Phone.

Hochwertige Kamera

Immerhin ist in der Kamera ein 1-Zoll-Bildsensor verbaut, der eine Auflösung von 20 Megapixeln liefert. Damit stellt das Kamera-Handy so manche pure Kamera und generell die Kameras der Smartphone-Hersteller in den Schatten. Dort sind im Normalfall 1/2,3 Zoll Sensoren verbaut. Beim Objektiv wählte Panasonic ein Leica-Objektiv mit Festbrennweite von f=2,8. Das macht das Gerät nicht übermäßig dick. Wenngleich es mit 21 mm Dicke und knapp 200 Gramm natürlich etwas unhandlicher ist, als ein konventionelles Smartphone.

Schaut aus wie eine Kompaktkamera. Ist auch eine, aber ein Smartphone obendrein (Foto: Panasonic Deutschland)

Schaut aus wie eine Kompaktkamera. Ist auch eine, aber ein Smartphone obendrein (Foto: Panasonic Deutschland)

Mitteklasse-Smartphone

Und wer mehr Wert auf die Telefonfunktion legt, dem seien auch diese Specs verraten: Der Bildschirm hat eine Diagonale von 4,7 Zoll und löst mit Full-HD (1.920 x 1.080) auf. Angetrieben wird das Handy von einem 2,3 GHz Quad-Core-Snapdragon-Prozessor. 2 GB RAM und 16 GB eingebauten Speicher sind vorgesehen. Der interne Speicher lässt sich mittels microSD-Karten auf bis zu 128 GB erweitern. Das ist sinnvoll, immerhin kann die Kamera auch 4k-Videos drehen, da kommt was an Daten zusammen. Etwas schwach fällt hingegen mit 2.600 mAh der Akku aus. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 zum Einsatz.

Die Lumix Smart Camera CM1 kommt mit einem 1-Zoll-Bildsensor und  ist dennoch kompakt (Foto: Panasonic Deutschland)

Die Lumix Smart Camera CM1 kommt mit einem 1-Zoll-Bildsensor und ist dennoch kompakt (Foto: Panasonic Deutschland)

Nicht gerade billig

Und nun zum Preis: Rund 900 Euro soll der Zwitter zum Marktstart im November in Frankreich und Deutschland kosten. Das ist einerseits viel für ein Handy und auch nicht wenig für eine Kompaktkamera, andererseits hat man mit dem CM1 ja beides in einer Geräteunion. Wie viele Anwender bereit sein werden, dafür 900 Euro hinzublättern bleibt abzuwarten, mangelnden Innovationsgeist kann man Panasonic aber schon mal nicht nachsagen.

Quelle: Panasonic

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen