Panasonic versucht Smartphone-Comeback mit Android

28. November 2011 0 Kommentar(e)

2006 brachte der japanische Elektronikkonzern Panasonic seine letzten Smartphones auf den Markt. Seither widmeten sich die Japaner anderen Geräten der Unterhaltungselektronik. Anfang November ließ Panasonic mit der Ankündigung aufhorchen, Tablets herzustellen. Wir berichteten. Im Frühjahr 2012 sollen die beiden Outdoor-Tablets Toughpad A1 mit 10 Zoll-Display und das Toughpad B1 mit 7 Zoll Display auf den Markt kommen.

Neben Tablets auch Smartphone

Doch damit scheint sich Panasonic nicht zufriedenzugeben, nun will man wieder am Smartphone-Markt mitmischen. Hatte man vor sechs Jahren noch auf Symbian als Betriebssystem gesetzt, so wird nun Android der Vorzug gegeben. Diese Ankündigung wurde bereits vor einem Jahr gemacht. Und in Japan gibt es auch bereits schon des längeren die ersten Panasonic Smartphones. Bereits damals wurde der Zeitplan für Europa vorgegeben. Im ersten Quartal des nächsten Jahres dürfte es nun soweit sein. Es wird spekuliert, dass das bereits im Herbst 2009 angekündigte Lumix Phone 101P nach Europa kommen könnte. Das Lumix Phone ist halb Kamera, halb Handy. Es verfügt daher auch über eine 13,2-Megapixel-Kamera. Der 4 Zoll große QHD LCD Bildschirm bietet eine Auflösung von 960×540 Pixel. Eine weitere Besonderheit ist das wasserdichte Gehäuse.

Kommt das Kamera-Phone auch nach Europa?

Das Lumix Phone 101P ist in Japan bereits in den Farben Magenta, Schwarz und Gold erhältlich. Kommt das Kamera-Phone nun auch bei uns auf den Markt? (Foto: www.panasonic.jp)

Das Lumix Phone 101P ist in Japan bereits in den Farben Magenta, Schwarz und Gold erhältlich. Kommt das Kamera-Phone nun auch bei uns auf den Markt? (Foto: www.panasonic.jp)

Ob das 101P oder ein anderes Gerät das erste Europa Handy von Panasonic sein wird, darüber darf nun spekuliert werden. Eine offizielle Bestätigung durch das Unternehmen gibt es nicht. Möglicherweise kündigt Panasonic sein Comeback-Phone auf der CES in Las Vegas an (10. – 13. Januar 2012). Aber auch der Mobile World Congress (MWC) 2012 in Barcelona (27.2. bis 1.3.2012) wäre ein geeignetes Umfeld. Wie auch immer, als Ziel setzt man sich laut Wirtschaftsportal Nikkei bis 2015 für den Raum außerhalb Japans die Marke von 7,5 Millionen Geräten.

 

 

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen