Pebble Smartwatch: Retail-Verkaufsstart, OS-Update und Watchface-Generator

Redaktion 3. July 2013 0 Kommentar(e)

Die Pebble Smartwatch hat es jetzt auch in den amerikanischen Handel geschafft. Neben einigen Updates an der Software gibt es auch einen verbesserten Watchface-Generator. Doch nicht alle sind glücklich über den Verkaufsstart. Einige der frühen Unterstützer, die noch immer auf ihre Uhren warten, fühlen sich getäuscht. 

Smartwatches sind in aller Munde: Google arbeitet angeblich an einer intelligenten Uhr, Samsung ebenso und Sony hat vor kurzem die zweite Generation seiner Smartwatch vorgestellt. Die Pebble Smart Watch (hier unser Test), der echte Vorreiter dieses neuen Trends, ist jetzt im amerikanischen Handel verfügbar. Bei Best Buy sei die Pebble Smart Watch jetzt zu haben, wie die Initiatoren des Projekts im eigenen Forum verkünden. Aus dem Statement ist durchaus auch stolz zu entnehmen, denn immerhin haben sie mit Best Buy den größten amerikanischen Elektronik-Händler als Partner gewonnen, der ihnen dabei helfen soll, möglichst viele Smartwatches unter die Leute zu bringen. Den Anfang macht die “Jet Black” genannte schwarze Variante der Smartwatch, gefolgt von der roten Variante mit dem Namen “Cherry Red” im August. Die Preise beginnen bei 149,99 US-Dollar.

Pebble Smartwatch - Foto: getpebble.com

Pebble Smartwatches in verschiedenen Farben – Foto: getpebble.com

Zum Verkaufsstart gab es auch einige Updates an der Software der Pebble Smart Watch. So kommt das Pebble OS v1.12 mit einigen Bugfixes und Änderungen daher, u.a. bleibt die Hintergrundbeleuchtung jetzt für einen Augenblick an, wenn man den Netzstecker einsteckt und es gibt neue Goodies für die Entwickler von Watchapps. Die sollen freigeschaltet werden, sobald die neue Version des PebbleKit verfügbar ist. Auch kleinen Fehlern haben sich die Entwickler angenommen, so wird nicht mehr der Sender bzw. Betreff in den Benachrichtigungen abgeschnitten, wenn diese zu lang sind, Grafikfehler wurden ebenso beseitigt, die Hintergrundbeleuchtung soll nicht mehr sporadisch ausgehen u.v.m. Der Watchface-Generator wurde ebenfalls verbessert und bietet jetzt die Option, auch analoge Watchfaces zu kreieren.

Allerdings sind nicht alle glücklich über den Verkaufsstart der Pebble Smart Watch. Viele der frühen Unterstützer beschweren sich lautstark, dass sie immer noch auf ihre Smartwatches warten müssen oder seit Wochen auf den Austausch defekter Geräte. Vor allem deutsche Unterstützer sind enttäuscht, denn sie warten schon seit Monaten auf ihre Smartwatches. Pebble will jedoch erst wieder nach Deutschland versenden, wenn Probleme beim Zoll wegen fehlender Kennzeichnungen, Angaben in Verpackungen usw. gelöst sind.

Und so bleibt am Ende doch ein zwiespältiges Bild. Denn während man die Pebble Smart Watch jetzt ganz regulär im US-Handel erwerben kann, muss ein Teil der frühen Unterstützer auf Kickstarter, die immerhin gutes Geld dafür bezahlt haben, immer noch auf die Auslieferung ihrer Smartwatches warten.

Interessiert ihr euch für Smartwatches oder seid ihr sogar einer der Unterstützer von Pebble? Oder haltet ihr die intelligenten Uhren für nutzlose Gimmicks? Eure Meinungen dazu in die Kommentare! 

Quelle: Pebble Forum, Kickstarter, Golem.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen