Petition: SIM-Unlocking soll legal werden

Redaktion 22. February 2013 0 Kommentar(e)

Bis dato war es illegal, einen Simlock zu umgehen bzw. zu entfernen. Das könnte sich aber schon bald ändern. Eine Petition ist in Planung.

Nach der kuriosen Petition zum Bau des Todessterns hat sich die Android-Community einem etwas sinnvolleren Anliegen geäußert. Es geht um die Illegalität von SIM-Unlocks. Lange Zeit galt das Unlocken eines Smartphones als nicht illegal. Allerdings hat die Digital Millenium Copyright Acts (DCMA) den Unlock Ende Jänner wieder als illegal erklärt. Die Mobilfunkanbieter haben allerdings bekanntgegeben, dass man Personen, die die Geräte entsperrt haben, nicht verfolgen wird.

In Amerika wurde der SIM-Unlock wieder als illegal erklärt. (Foto: Talaj)

In Amerika wurde der SIM-Unlock wieder als illegal erklärt. (Foto: Talaj)

Petition für Legalisierung

Daraufhin haben sich viele Nutzer von Smartphones zusammengetan und eine Petition beim weißen Haus in Amerika eingereicht. Damit sich die Regierung bzw. Präsident Barack Obama der Sache annimmt sind allerdings 100.000 Unterschriften notwendig. Diese Zahl wurde erreicht und somit wurde das Ganze an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Natürlich heißt dies nicht unbedingt, dass es wieder zu einer Legalisierung kommt, allerdings ist der erste Schritt einmal getan. Jetzt ist Abwarten und Tee trinken angesagt.

Rechtslage in Deutschland und Österreich

Hierzulande scheint das Ganze nicht ganz durchsichtig und eine Grauzone zu sein. Während der gesamte Vorgang eigentlich einer Urheberrechtsverletzung gleichkommt, wird bei uns relativ wenig von den Mobilfunkanbietern unternommen. Bisher gab es auch kaum Gerichtsverhandlungen deswegen. Ein einziger Fall wurde zugunsten von einem Mobilfunkanbieter entschieden und der Unlocker zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt. Außerdem bieten viele Handy-Shops Unlocks für diverse Handys an – die Sache wird bei uns also nicht allzu tragisch gesehen.

Habt ihr schon einmal euer Gerät von einem SIM-Lock befreit? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: White House Petition

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen