Playstation 4 Companion App gezeigt, kommt mit Second Screen-Funktion

Redaktion 24. September 2013 0 Kommentar(e)

Second Screens sind der neue Trend im Gaming – Smartphones und Tablets sollen aktiv ins Spiel einbezogen werden. Mit der Playstation 4 Companion-App bringt Sony ab dem 29. November eine eigene App, die Android-Smartphones mit der PS4 verbinden soll.

Der Countdown läuft: in wenigen Wochen kommt die neue Konsolengeneration in den Handel. Playstation 4 und XBOX One sollen die Gamer mit noch realistischerer Grafik, besseren Onlinefunktionen und mehr Speicher an die Ladentheke locken. Doch auch die Integration von Smartphones und Tablets wird immer wichtiger. Während Microsoft mit seiner SmartGlass-App schon ordentlich vorgelegt hat, will Sony mit seiner Companion-App für die PS4 jetzt nachziehen.

Neben der E3 und GamesCom gehört die Tokyo Game Show sicherlich zu den wichtigsten Spielemessen der Welt. Kaum verwunderlich also, dass sich Sony die seit 1996 stattfindende Messe ausgesucht hat, um seine neue PS4-App für Android und iOS der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zumal man mit Tokyo ja auch auf heimischem Boden ist. Die Kollegen von IGN haben besagte App einmal genauer unter die Lupe genommen und waren von ihrer Funktionsvielfalt recht angetan. So kann man mit der PS4 Companion-App nicht nur Trophies anschauen, im PSN-Store shoppen, chatten, Multiplayer-Einladungen, schauen, was die Freunde so treiben oder News lesen, sondern das eigene Smartphone oder Tablet wird Teil des Spielgeschehens.

Stichwort: Second Screen.

Die Companion-App für die PS4 soll Smartphones und Tablets mit der PS4 verbinden. (Bild: Sony)

Die Companion-App für die PS4 soll Smartphones und Tablets mit der PS4 verbinden. (Bild: Sony)

Sofern ein künftiger PS4-Titel also die Companion-App unterstützt, kann das Smartphone oder Tablet dann als zweites Eingabegerät oder zusätzliches Display verwendet werden. Der kommende Titel Watchdogs, Ubisofts langersehnter Actionkracher im Open World-Gewand, wird beispielsweise diese Funktion unterstützen. Ob solche zusätzlichen Funktionen in Zukunft allerdings immer über die PS4 Companion-App realisiert werden oder ob Publisher zu ihren eigenen Games nicht auch eigene Anwendungen herausbringen, ist bisher unklar.

Pünktlich zum Verkaufsstart der Playstation 4 am 29. November will Sony auch die Companion-App herausbringen. Nutzer von Android und iOS kommen dann in den Genuss der Anwendung und können die App im Play Store bzw. App Store herunterladen, während User von Windows Phone, wie sooft, in die Röhre schauen.

Was haltet ihr vom neuen Trend zum Second Screen: Sinnvolle Erweiterung des Gaming-Erlebnisses oder nur Ablenkung vom eigentlichen Spiel?

Quelle: PC Games (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen