Samsung arbeitet an Gedankensteuerung für Smartphones und Tablets

Redaktion 22. April 2013 0 Kommentar(e)

Schon am Wochenende haben wir mit Google Glass über ein wenig Sci-Fi berichtet, die schon bald Realität werden soll. Samsung ist momentan mit einer futuristischen Gedankensteuerung beschäftigt.

Der koreanische Hersteller Samsung ist derzeit der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Damit dies auch so bleibt, stecken die Entwickler viel Kraft und Arbeit in die Forschungsabteilung. Für Innovation soll nun die Steuerung von Smartphones und Tablets via Gedanken sorgen, welche in Zusammenarbeit mit University of Texas gerade erforscht wird. Mit Hilfe einer EEG-Kappe wird ein Tablet oder Smartphone nur mit der Kraft der Gedanken gesteuert. Dies erinnert ein wenig an den Film X-Men, in dem Professor Xavier über telepathische Kräfte verfügt und in das Bewusstsein von Menschen eindringen kann.

Anstatt von Menschen steuert man mit dieser Kappe allerdings mobile Geräte. Vor allem Menschen mit einem Handicap werden diese Entwicklung sehr zu schätzen wissen und müssen dadurch nicht auf die Gerätschaften verzichten.

Mit Hilfe der Kappe können Smartphones oder Tablets via Gedanken gesteuert werden.

Mit Hilfe der Kappe können Smartphones oder Tablets via Gedanken gesteuert werden.

Noch viel Arbeit erforderlich

Auch wenn man derzeit schon mit Hilfe der Kappe Kontakte auswählen, Apps starten oder Musik abspielen kann, so wartet noch viel Arbeit auf die Forscher. Vor allem, was das Setup betrifft ist noch viel Arbeit erforderlich. Derzeit dauert es ganze 45 Minuten, die Kappe richtig einzustellen und die Elektroden zu platzieren. Nichtsdestotrotz ist die Erfolgsquote, die das Gerät erreicht, schon sehr beachtlich. 80 bis 95 Prozent der Anfragen werden bereits richtig erkannt und ausgeführt. Bis diese Technologie allerdings marktreif ist, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Wir sind auf jeden Fall einmal gespannt, was die Zukunft sonst noch alles bringen wird.

Quelle: Technology Review

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen