Samsung Galaxy S5: Erscheint angeblich mit 14 nm-Exynos 6-Prozessor

Daniel Kuhn 15. October 2013 3 Kommentar(e)

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Blätter fallen von den Bäumen, die Temperaturen sinken – also genau das richtige Klima, in dem Gerüchte über das Samsung Galaxy S5 wachsen und gedeihen können. Heute sprießt eine Meldung zum neuen Prozessor an die Oberfläche, der in 14 nm gefertigt werden soll.

exynos

Bisher war es so, dass Samsung so viel wie möglich für das Smartphone-Flaggschiff der Galaxy-Reihe selber gefertigt hat, auch den Prozessor. Mit dem Galaxy S4 wurde allerdings erstmals nicht der eigene Exynos-Prozessor verbaut, da der Exynos 5 Octa ziemliche Probleme in der Produktion bereitete. Das kommende Galaxy S5 soll dafür aber wieder mit Samsung-eigenem Chipsatz ausgestattet werden und der könnte ein ziemlicher Knaller werden, wenn die Produktion denn diesmal klappt und wenn die Gerüchte denn überhaupt zutreffen.

Für den Exynos 6 hat Samsung sich, laut einer Meldung der koreanischen DDaily, etwas Besonderes überlegt. Es soll glatt ein Schritt in der Fertigungsdichte übersprungen und gleich auf 14 nm gesetzt werden. Demnach soll der neue Chipsatz auf den Nachfolgern der ARM Cortex A15-Kerne, Cortex A57, basieren.

Es gibt allerdings ein paar Punkte, die einige Zweifel an diesem Gerücht aufkommen lassen. Zum einen sieht die Roadmap von ARM derzeit die Verfügbarkeit der A57 für Ende 2014 vor – das Galaxy S5 soll allerdings schon Anfang des Jahres vorgestellt werden. Ein weiteres Problem sind die 14 nm Fertigungsdichte. Diese würden zwar einen extrem leistungsstarken und gleichzeitig energieeffizienten Prozessor ergeben, allerdings ist nicht klar, wie Samsung diesen wundersamen Sprung von derzeit 28 nm auf 14 nm ohne Zwischenschritt bis Anfang 2014 schaffen kann.

Andere Fertigungsunternehmen wie TSMC oder Global Foundries, die unter anderem für Apple und Qualcomm die Chipsätze fertigen, werden nach derzeitigem Kenntnisstand im nächsten Jahr 20 nm-Prozessoren fertigen können und erst ein Jahr später auf die magischen 14 nm gehen können.

Samsung hätte somit also einen gewaltigen Vorsprung vor der Konkurrenz, allerdings erscheint das Gerücht derzeit noch etwas unrealistisch – wir lassen uns aber gerne von Samsung eines Besseren belehren.

Quelle: DDaily (via Android Headlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen