Samsung Galaxy S6 ist laut “realem” Geschwindigkeitstest das schnellstes Smartphone

Daniel Kuhn 27. June 2015 1 Kommentar(e)

Benchmark-Tests sind doch so 2013 und nutzen heute nicht mehr zur Ermittlung der tatsächlichen Performance. Richtig, und deswegen haben die Kollegen von Tom’s Hardware auch einen neuen, realen Geschwindigkeitstest entwickelt, den das SGS6 als klarer Sieger für sich entscheidet.

Auch interessant: Samsung Galaxy S6 Edge vs. HTC One M9: Im Benchmark hat der Snapdragon 810 keine Chance gegen den Exynos 7420
Bekommt offenbar bald einen kleinen Bruder: Das Samsung Galaxy S6.

Welches ist das schnellste Smartphone? Diese Frage wurde in der Vergangenheit gerne mit Benchmark-Tests beantwortet. Diese Benchmark-Tests haben allerdings allesamt ihre Tücken und haben durch verschiedene Manipulationsversuche seit einiger Zeit stark an Ansehen eingebüßt. Die Kollegen von Tom’s Hardware haben daher einen neuen Geschwindigkeitstest entwickelt, der sich deutlich stärker an der realen Leistung orientiert. Aus diesem Test geht das Samsung Galaxy S6 als klarer Sieger hervor.

Der neu entwickelte Test testet neben einigen gängigen Benchmark-Apps, die die Performance von CPU, GPU und Speicher messen auch aus der tatsächlichen Game-Performance sowie realen Ladezeiten für die Kamera-App oder PDFs, und der WLAN-Geschwindigkeit. Auf den Prüfstand haben die Kollegen sechs aktuelle High-End-Smartphones geschickt, um das derzeitige schnellste Smartphone zu küren. Das Samsung Galaxy S6 hat dabei 7 der 10 Tests für sich entscheiden können und liegt damit überdeutlich vor dem LG G4 und dem iPhone 6 von Apple. Lediglich bei der Kamera-Ladezeit sowie der Speichergeschwindigkeit ist das LG G4 etwas schneller.

Fastest-Phones-chart-B

Das HTC One M9 kann sich dagegen lediglich im 3DMark Ice Storm Test das Siegertreppchen sichern, landet mit duchwachsenen Ergebnissen in allen anderen Kategorien aber deutlich abgeschlagen auf Platz 4. Nur das Nexus 6 und das ASUS ZenPhone 2 haben noch schlechter abgeschnitten.

Natürlich ist auch dieser Geschwindigkeitstest mit Vorsicht zu genießen, aber insgesamt liefert er aus unserer Sicht ein deutlich glaubbareres Ergebnis ab, als die hochspezialisierten und manipulierbaren Benchmark-Apps. Oder was haltet ihr von dem Test? Denkt ihr das SGS6 ist zu Recht der klare Sieger, oder denkt ihr, ein anderes Gerät hätte den Spitzenplatz verdient?

Quelle: Tom’s Hardware (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen