Samsung Galaxy A-Serie: Erste Fotos und Renderings von den Metall-Smartphones Galaxy A3 und A5 aufgetaucht

Redaktion 6. October 2014 0 Kommentar(e)

Der koreanische Hersteller Samsung werkelt schon seit geraumer Zeit an hochwertigeren Smartphones und hat mit dem Galaxy Alpha schon den ersten Schritt gemacht. Nach diesem Vorbild sollen noch viele weitere Geräte auf den Markt kommen, wobei jetzt die ersten Fotos und Specs der Nachfolger aufgetaucht sind.

Auch interessant: Samsung: Auch das Note 4 muss sich dem Biegsamkeitstest stellen (Video)

Links befindet sich das A5, in der Mitte das Alpha und rechts seht ihr das A3. (Foto: Android-MX)

Links befindet sich das A5, in der Mitte das Alpha und rechts seht ihr das A3. (Foto: Android-MX)

Für viele Android-User ist der einzige Kritikpunkt der Samsung-Smartphones das Plastik-Gehäuse. Obwohl das Äußere mittlerweile einen echt soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck macht, fühlt es sich dennoch nicht wie Aluminium an. HTC oder Sony gehen schon seit geraumer Zeit den Weg der Unibody-Alu-Gehäuse und können vor allem mit der Verarbeitungsqualität bei den Kunden punkten. Auch Samsung will sich dieses Themas annehmen und hat daher mit dem Galaxy Alpha das erste Smartphone mit Metall-Gehäuse auf den Markt gebracht.

Aufgrund der doch sehr positiven Reaktionen – bis auf die Spezifikationen – scheint der koreanische Hersteller noch größere Pläne zu verfolgen, weshalb man gleich eine ganze Serie in Entwicklung gegeben hat. Die A-Serie, welche ja schon seit geraumer Zeit in der Gerüchteküche kursiert, soll das Premium-Segment des Unternehmens werden.

Erfreulicherweise dürfen wir bereits jetzt, aufgrund geleakter Fotos einen Blick auf die Gerätschaften werfen. Auf den Fotos von Android Mexico sind das A5, das kleinere A3 sowie das bereits verfügbare Galaxy Alpha zu sehen. Größentechnisch ist da kein sehr großer Unterschied. Das A5 scheint aber doch etwas großformatiger zu sein als die beiden anderen, wobei das A3 und das Alpha vermutlich gleich groß sind.

Das Galaxy A5 macht einen hochwertigen Eindruck und sieht wie das Xiaomi Mi4 aus. (Foto: Android-MX)

Das Galaxy A5 macht einen hochwertigen Eindruck und sieht wie das Xiaomi Mi4 aus. (Foto: Android-MX)

Mittelklasse in Metall-Gehäuse in unterschiedlichen Größen

Rein äußerlich erinnert uns das A5 vor allem an das neue Xiaomi Mi4, welches allerdings mit besseren Spezifikationen daherkommt. Apropos Spezifikationen: Natürlich wurden auch diese herausgegeben. Das A5 soll demnach mit einem Snapdragon 400 Prozessor ausgestattet sein und Android 4.4.4 auf einem 5 Zoll großen AMOLED-Display in einer Auflösung von 720p anzeigen. An der Rückseite befindet sich ein Shooter mit einer maximalen Auflösung von 13MP, während vorne eine 5 MP-Kamera aufwarten kann. Die Schnappschüsse werden dann auf einem 16 GB großen internen Speicher untergebracht, welcher allem Anschein nach per micro-SD erweitert werden kann. Das Galaxy Alpha verfügt über keinen solchen Slot – leider. Das A5 wird vermutlich um die 400 bis 500 Dollar kosten.

Das kleinere Modell, sprich das A3, bekommt einen Snapdragon 401 und 1 GB RAM mit auf den Weg. Auf einem 4,8 Zoll großen Display wird die jüngste Version von Android 4.4.4 in qHD-Auflösung präsentiert. Eine 8 MP-Kamera hinten, eine 2 MP-Kamera vorne sowie ein 8 GB großer Speicher runden das Gesamtpaket ab. Das kleinere Modell wird auch entsprechend weniger kosten und könnte mit rund 350 Dollar zu Buche schlagen.

Für beide Geräte gibt es noch keine offiziellen Erscheinungstermine. Es geht aber das Gerücht um, dass uns eine Vorstellung noch dieses Jahr ins Haus steht. Sollte Samsung es noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft schaffen wollen, dann ist eine Vorstellung in den nächsten Wochen nötig.

Offizielle Renderings aufgetaucht

Update: Während diese Zeilen entstanden sind, hat PhoneArena neue Fotos zugesendet bekommen, die allem Anschein nach aus Samsungs Abteilung für Pressebilder stammt. Die Renderings, die uns dort nämlich präsentiert werden, machen nämlich einen sehr realen Eindruck. Aber überzeugt euch selbst.

Quelle: SamMobile, PhoneArena

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen