Samsung: Patent für runde Smartwatch mit Gestensteuerung beantragt

Daniel Kuhn 25. May 2014 0 Kommentar(e)

Samsung hat bereits einige sehr kantige Smartwatches im Angebot – ein beantragtes Patent deutet nun auf ein rundes Modell im Stile der Moto 360 hin, die zudem verstärkt mit Gesten gesteuert werden soll.
Auch interessant: Bestätigt: Android Wear-Smartwatch Moto 360 wird 249 Dollar kosten

Samsung-Patent-Smartwatch_1

Mit der Vorstellung der Moto 360 hat Motorola gezeigt, dass Smartwatches nicht nur äußerst schick aussehen können, sondern auch, dass sie nicht, wie bisher üblich, eckig sein müssen. Ein gerade veröffentlichter Patentantrag vom August 2013 zeigt nun aber, dass auch Samsung bereits seit einiger Zeit an einer runden Smartwatch arbeitet.

Diese im Patentantrag gezeigte Smartwatch weicht aber nicht nur optisch stark von den bisherigen Gear-Smartwatches ab, sondern soll auch über viele neue Features verfügen. Am auffälligsten ist dabei ein starker Fokus auf die Steuerung des Uhr-UIs per Gesten. Um diese Gesten zu erkennen, verfügt die Smartwatch, wie auch schon die bereits erhältlichen Gear-Smartwatches über eine Kamera. Diese ist allerdings weiter unten am Armband angebracht, damit die bisher etwas unkomfortable Handhaltung vermieden werden soll. Ob die Gestensteuerung allerdings in der Praxis wirklich brauchbar ist, muss sich erst noch zeigen – dem Patentantrag zufolge könnte es etwas merkwürdig aussehen, wenn man mit einer Hand vor dem Arm mit der Smartwatch herumfuchtelt. Hier könnte die Sprachsteuerung, die Google mit Android Wear anpeilt, sich als etwas praktischer erweisen.

Samsung-Patent-Smartwatch-Gesture_1

Abgesehen von der Gestenerkennung soll die Kamera der Smartwatch auf den Fotos aber auch Motive wie, Objekte (für Bildersuche), Barcodes und sogar Text erkennen und verarbeiten können.

Samsung-Patent-Smartwatch-UI-and-Camera-Capture_1

Der Patentantrag legt darüber hinaus nah, dass Samsung daran arbeitet, die Smartwatch vielseitiger zu gestalten. Mit anderen Worten, man soll sie nicht nur am Arm tragen können, sondern sie auch vom Armband lösen und an Gürtelclip, Schlüsselanhänger oder gar Halskette befestigen können. Auch hier muss sich erst zeigen, ob dies in der Praxis überhaupt sinnvoll ist.

Samsung-Patent-Smartwatch-Configurations_1

Samsung könnte die nächste Smartwatch zudem mit weiteren Zusatzfunktionen für verbessertes Fitness-Tracking, wie zum Beispiel einen Pulsmesser ausstatten. Natürlich muss aber erwähnt werden, dass es sich bei der Smartwatch nur um einen Patentantrag und nicht ein konkretes Produkt handelt – die Features können, müssen aber nicht in eine kommende Smartwatch einfließen.

Quelle: USPTO (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen