Saturday Night Live: US-Comedy-Show nimmt Google Glass aufs Korn

Redaktion 6. May 2013 0 Kommentar(e)

Google Glass, die Datenbrille des Suchmaschinen-Giganten, beschäftigt bereits seit Monaten Blogger, Tech-Experten und Geeks. Derzeit bekommen Entwickler Google Glass ausgehändigt, die sich bereits auf der Google I/O 2012 dafür registriert hatten. Sie sollen mit den ersten Exemplaren Apps entwickeln, damit zum Massenstart in 2014 genügend Anwendungen vorhanden sind. Die US-amerikanische Unterhaltungsshow „Saturday Night Live“ hat schon jetzt Google Glass ordentlich auf die Schippe genommen und deren Benutzung ins Absurde getrieben.

Im Netz gibt es bereits jetzt zahlreiche Diskussionen über Google Glass. Während die einen Glass als Revolution abfeiern, werden zunehmend Bedenken laut, ob Geräte wie Google Glass eine Gefahr für den Datenschutz darstellen, oder sogar gefährlich für den Straßenverkehr sind, wenn ein Fahrzeug gelenkt wird.

In die ernsthaften Diskussionen mischen sich aber auch ein paar Parodien, die das Thema ganz anders behandeln. Zuletzt wurde Google Glass in der beliebten Saturday Night Live Show (eine erfolgreiche US-Comedy-Show; ausgestrahlt seit 1975). Gezeigt wird ein vermeintlicher Tech-Blogger, der zu einem Interview in die Show gekommen ist. Durch wilde Kopfbewegungen versucht dieser die Datenbrille zu steuern und gibt dabei an, dass „niemand mitbekommt, dass Glass benutzt wird“. Die Sprachsteuerung mag nicht recht funktionieren und der Tech-Blogger blamiert sich zum Ende durch einen versehentlich gestarteten Porno.

Saturday Night Live hat nicht die erste Parodie gemacht. Bereits jetzt kursieren viele witzige Filmchen durchs Netz, die das neuartige Gerät aufs Korn nehmen. Eines der ersten Videos war „Google Glasses: A new Way to Hurt Yourself“ (zu Deutsch: „Google Glasses: Eine neue Art, um sich zu verletzen“) von Tom Scott.

Quelle: derstandard.at

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen