Sharp AQUOS 206SH: Highend-Smartphone verspricht hohe Akkulaufzeit

Tam Hanna 8. May 2013 4 Kommentar(e)

Sharp stellt mit dem Aquos 206SH ein Smartphone vor, das seinen Kunden zwei Tage Akku̦laufzeit bieten m̦chte Рohne dabei Kompromisse im Bereich der Spezifikationen einzugehen.

Das Aquos 206SH wird in drei verschiedenen Farben verfügbar sein (Bildquelle: AndroidAuthority)

Das Aquos 206SH wird in drei verschiedenen Farben verfügbar sein (Bildquelle: AndroidAuthority)

Der fünf Zoll große Bildschirm des Telefons hat FullHD-Auflösung (also 1080p), der mit 1.7 GhZ arbeitende Hauptprozessor kommt aus dem Hause QualComm (Snapdragpon S4 Pro). Der Arbeitsspeicherausbau ist mit 2GB großzügig bemessen, die mit 13MP arbeitende Kamera ist durchaus angemessen.

Als Betriebssystem kommt Android 4.2 zum Einsatz, der Hersteller spendiert zusätzlich die schon von vorhergehenden Tablets und Smartphones bekannte Multi Window-Technik.

Beim Bildschirm setzt Sharp auf continuous grain silicon. Diese neue Technik (Details siehe hier) reduziert die Anzahl der Komponenten im Display, was zu höherer Zuverlässigkeit, geringerem Gewicht und besserer Bildqualität führt:

Die Akkumulatorkapazität beträgt 3080 mAH – rund 50% mehr als die meisten anderen Handies. Zum Erreichen der hohen Laufzeit verlangt Sharp das Aktivieren der Eco Tech-Einstellung. AndroidAuthority spekuliert, dass das Telefon in diesem Modus den Prozessor langsamer taktet – diese Technik ist schon aus Zeiten des Palm OS bekannt.

Witzigerweise ist das Telefon IPX5/IPX7-zertifiziert. Das bedeutet, dass Spritzwasser und kurze Tauchgänge dem Gerät nichts ausmachen dürfen. In Japan sind wasserfeste Geräte weit verbreitet – die seit Jahren populäre RakuRaku-Serie von Fujitsu ist (trotz topaktuellen Spezifikationen und attraktivem Design) voll wasserfest.

Außerdem möchte Sharp ein Craddle anbieten – auch das eine Technologie, die bei klassischen Handcomputern seit Jahren weit verbreitet ist, in Europa aber nie wirklich Fuß fassen konnte.

Das in Zusammenarbeit mit dem japanischen Netzbetreiber Softbank entwickelte Telefon soll gegen Ende Juni in den Verkauf gehen, leider ist eine Auslieferung außerhalb Japans nicht vorgesehen. Derzeit ist nicht bekannt, wie viel das Telefon kostet und ob es jemals global verfügbar wird – es wäre denkbar, dass es sich dabei um eine Auftragsentwicklung für den japanischen Markt handelt.

Würdet ihr euch das Aquos 206SH kaufen?

Quelle: SlashGear

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen