Smarter Android-Helm soll Arbeiten revolutionieren

Daniel Kuhn 8. September 2014 0 Kommentar(e)

So langsam wird es schwer Dinge zu finden, die noch nicht mit Android angereichert wurden. Die Firma Daqri ist fündig geworden und verwandelt einen Schutzhelm für die Industrie in ein futuristisches Wearable Device, das die Arbeit revolutionieren soll.
Auch interessant: Dieses Gadget macht dich zu einem Jedi-Ritter

DAQRI_Smart_Helmet_Lifestyle_150_0003

Wearable Devices sind momentan der heiße Scheiß und das nicht nur für den Normalkunden, sondern auch in einigen Berufszweigen. Während Google versucht, Ärzte, Polizisten und viele weitere Berufsgruppen für den Einsatz von Google Glass zu begeistern, geht das Startup Daqri einen Schritt weiter und präsentiert mit einem High-Tech-Schutzhelm ein Wearable Device speziell für die Industrie.

Auf den ersten Blick sieht der Daqri Smart Helmet eher aus wie ein Profi-Fahrradhelm und nicht wie ein Schutzhelm. Und auch auf den zweiten Blick unterscheidet sich der Smart Helmet drastisch von klassischen Schutzhelmen, die nur eine Funktion haben, den Kopf des Trägers zu schützen. Diese Aufgabe übernimmt der Daqri Smart Helmet natürlich auch, besitzt zudem aber auch noch Fähigkeiten, die wir von Google Glass, Project Tango oder dem Terminator kennen.

Der Helm ist mit zwei Snapdragon-Prozessoren ausgestattet und besitzt neben Smartphone-typischen Sensoren auch einen 3D-Tiefensensor sowie mehrere Kameras. Damit kann der Helm nicht nur den Standort des Trägers verstehen, sondern auch die Umgebung scannen und Werkzeuge oder Bauteile erkennen. Die Informationen werden dem Träger auf einem 4D-Display im Visier in einer visuellen Form dargestellt, die wohl jeden Android-Enthusiast vor Neid erblassen lässt. Die Software kann von jedem Unternehmen an die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche angepasst werden.

DAQRI_Smart_Helmet_Lifestyle_150_0001

Der Smart Helmet soll im Oktober offiziell vorgestellt werden. Der genaue Preis ist noch nicht bekannt, er wird aber sicher im Bereich von mehreren Tausend Euro liegen. Für den Normalnutzer also definitiv zu teuer, aber der ist ja auch nicht die Zielgruppe. Der Smart Helmet soll vielmehr in der Industrie eingesetzt werden. Als ein mögliches Einsatzszenario führt Daqri die Qualitätssicherung auf – ein Bereich also, in dem es um viel Geld geht und wo der Helm in Relation nur eine kleine Investition darstellt. Der Daqri Smart Helmet ist also nicht nur ein interessantes neues Wearable Device, sondern auch ein weiteres schönes Beispiel für die vielseitige Einsatzfähigkeit von Android.

Quelle: Daqri (via Android Headlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen