Sony Xperia Z: Android 4.3-Portierung in Arbeit

Daniel Kuhn 9. July 2013 0 Kommentar(e)

Android 4.3 steht unmittelbar vor der Tür – dies gilt nach diversen Leaks als Sicher. Einzig der genaue Veröffentlichungstermin der dritten Jelly Bean-Iteration ist nach wie vor unbekannt. Nachdem bereits vor über einer Woche eine erste Version für das Samsung Galaxy S4 geleakt war, dürfen sich nun auch Besitzer des Sony Xperia Z freuen, denn derzeit wird fleißig an einer Portierung für das japanische Flaggschiff gearbeitet.

sony-xperia-z-android-4-3-custom-rom

Taylor Swift besitzt ein Sony Xperia Z und entwickelt nebenbei auch Custom ROMs. Okay, so spektakulär diese Meldung auch wäre, wird es sich bei dem Entwickler oder der Entwicklerin im XDA Develeopers-Forum zugegebenermaßen höchstwahrscheinlich nicht um die amerikanische Musikerin handeln. Nichtsdestotrotz ist diese Meldung durchaus spannend. Die besagte Entwicklerin bzw. der besagte Entwickler besitzt nämlich nicht nur ein Xperia Z und kann Custom ROMs entwickeln, sondern ist zudem auch die erste (ich bleibe der Einfachheit halber bei der femininen Form), die Android 4.3 für andere Geräte als das Samsung Galaxy S4 umsetzt.

Für das koreanische Flaggschiff war vor über einer Woche ein System Dump, also ein Abbild der auf dem Gerät installierten Firmware, der Google Edition als installierbare Custom ROM aufgetaucht. Kurz darauf hat sich Swift an die Arbeit gemacht und die erste vollständige Android 4.3-Version auf das Sony Xperia Z portiert. Diese erste Version war leider noch sehr fehlerbehaftet und führte zu vielen Force Closes der Kamera- und Galerie-App und machte große Probleme mit den WLAN-Einstellungen, wie in dem dazugehörigen Foren-Thread zu lesen ist. Kurz darauf hat Swift die Custom ROM wieder zurückgezogen, gleichzeitig aber versprochen, die Fehler zu bereinigen und schon bald eine neue, stabilere Version hochzuladen.

Eine dieser überarbeiteten Versionen läuft nach Aussage der Entwicklerin bereits überaus stabil auf dem eigenen Xperia Z und nachdem einige weitere kleinere Fehler ausgebügelt sind, soll die Version für alle Nutzer verfügbar gemacht werden.

Wer also ein Sony Xperia Z besitzt und schon Android 4.3 ausprobieren möchte, bevor es offiziell erscheint oder dank der angekündigten Google Edition des japanischen Smartphone-Flaggschiffs verfügbar sein wird, sollte natürlich den Foren-Thread im Auge behalten und außerdem schon mal die Daten des Gerätes sichern, den Bootloader entsperren, es rooten und mit Custom Recovery versehen.

Quelle: XDA-Developers (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen