Sony Xperia Z Ultra: 6,4 Zoll Full HD-Phablet mit 2,2 GHz Quad Core-Chip vorgestellt

Redaktion 25. June 2013 4 Kommentar(e)

Der Geräte-Trend dieses Jahres sind zweifellos die “Phablets”, also Smartphones, die nur marginal kleiner sind als Tablets. Auf diesen Zug springt nun auch Sony mit dem Xperia Z Ultra auf. Das Gerät überzeugt vor allem durch den Einsatz des Qualcomm Snapdragon 800 SoC mit 2,2 GHz Taktfrequenz und mit den dünnsten Maßen eines FullHD-Smartphones. Wir haben die Spezifikationen und Bilder für euch.

Sony bringt mit dem Xperia Z Ultra sein erstes Phablet auf den Markt. (Foto: Sony)

Sony bringt mit dem Xperia Z Ultra sein erstes Phablet auf den Markt. (Foto: Sony)

Mit 6,4 Zoll bringt es das Sony Xperia Z Ultra auf beachtliche Ausmaße, die schon fast in den Tablet-Bereich hineinragen. Gleichzeitig betonen die Japaner, dass das FullHD-Phablet mit 6,5 Millimeter das dünnste seiner Art auf dem weltweiten Markt ist. Doch was hat das Gerät in Sachen innerer Werte zu bieten?

Sony bringt erstmals den vierkernigen Qualcomm Snapdragon 800-Prozessor zum Einsatz, der mit 2,2 GHz getaktet ist. Für ein flüssiges Arbeiten sorgen zudem 2 GB Arbeitsspeicher. In Sachen Festspeicher verbauen die Japaner 16 GB, die jederzeit über eine microSD-Karte erweitert werden können. Aufgrund der üppigen Akkukapazität von 3.000 mAh sollte das Phablet recht lange ohne Steckdose auskommen, jedoch ist der Bildschirm natürlich größer als bei anderen Geräten und die hohe Auflösung dürfte auch ein gutes Stück Akku saugen.

996857_10151631578156773_1632958025_n

Das Xperia Z Ultra mit 6,4 Zoll ist nur etwas kleiner als das 7-Zoll große Tablet Nexus 7. Bild: mobiflip.de

Funktechnisch kommen alle gängigen Standards zum Einsatz, inklusive LTE. Das Sony Xperia Z Ultra wird bei der Veröffentlichung im 3. Quartal noch mit Android 4.2.2 ausgeliefert; ein Update auf Version 4.3 soll nach Erscheinen zeitnah verteilt werden.

Wie der Großteil der Xperia-Geräte ist auch das Z Ultra in ein staub- und wassergeschützte Gehäuse eingebettet. Nach dem IP68-Standard, der den “Schutz gegen dauerhaftes Abtauchen” beinhaltet, sollen sogar Unterwasserfotos möglich sein. Erwähnenswert ist außerdem, dass Sony keinen gerätespezifischen Stylus mitliefert (vgl. Samsung Galaxy Note), sondern jeder handelsübliche Metall- oder Bleistift zur Eingabe benutzt werden kann. Zu den Preisen und genauen Veröffentlichungsdaten hat sich Sony noch nicht geäußert, ein baldiges Erscheinen ist aber durchaus auch in Europa möglich.

Was haltet ihr von Sony Xperia Z Ultra?

Quelle: The Verge via androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen