Sony XSPN1BT: Innovatives Smartphone-Dock fürs Auto im Handel erhältlich

Redaktion 26. May 2014 2 Kommentar(e)

Spätestens seit der Enthüllung der Automotive Alliance und der Vorstellung des neuen Audi TT ist klar, dass unsere Autos künftig noch smarter werden. Allerdings hat man so nur in kommenden Neuwagen die Möglichkeit, sich Android ins Auto zu holen. Sony will diese Lücke schließen und stellte auf der CES ein Doppel-DIN-Autoradio vor, das aus dem gewöhnlichen Radio eine Docking-Station für das Smartphone macht.

Auch interessant: Android im Auto: Bluetooth-Dongle für Diagnosestecker macht das Auto smarter

sony_radio

Viele Autofahrer nutzen in der Zeit von Musik-Streaming ihre Smartphones als Wiedergabe-Gerät im Auto. Bisher gab es allerdings nur die Möglichkeit, das Smartphone via 3,5 Klinke oder Bluetooth mit dem Radio zu verbinden, was aber mit etwas Aufwand verbunden war, denn schließlich war ein separater Smartphone-Halter nötig. Sony schafft hier aber jetzt Abhilfe und bringt mit dem XSPN1BT einen Radio, in dem das Smartphone ganz normal wie in einem Dock untergebracht werden kann.

Ausgestattet mit NFC und Bluetooth

Das Doppel-DIN große Radio ist sowohl mit Bluetooth als auch NFC ausgestattet. Sobald man das Smartphone in die vorgesehene Halterung einsteckt, koppeln sich die beiden Geräte zuerst über NFC, wobei die Daten anschließend via Bluetooth übertragen werden. Natürlich ist das Dock im Radio für die Verwendung eines Sony-Smartphones ausgelegt. Dennoch können auch andere Smartphones mit dem Gerät gekoppelt und ins Dock integriert werden, allerdings werden die Geräte nicht geladen, während die Smartphones aus dem Hause Sony dank passender Dock-Pins zeitgleich aufgeladen werden.

Was das Ganze so außergewöhnlich macht, ist die volle Funktionalität des Smartphones. Anstatt in eine Art Automodus zu wechseln, funktioniert das Smartphone ganz normal. Dadurch kannst du zum Beispiel Anrufe tätigen und über das mitgelieferte Mikrofon während der Fahrt über die Freisprecheinrichtung telefonieren oder auch die Google Sprachsuche Bemühen.

sony_radio_xperia_z

Welche Xperia-Smartphones über das Dock geladen werden können, ist derzeit noch nicht ganz klar. Auf den Produktfotos ist ein Xperia Z ersichtlich, allerdings wäre es sehr ungewöhnlich, wenn das neue Xperia Z2 nicht unterstützt werden würde.

Das Sony-Radio können sich Interessierte über Amazon für 268 Euro holen. Im Vergleich zu einem Radio, das mit USB ausgestattet ist, ist das sicherlich kein Schnäppchen, allerdings ist es noch immer günstiger als sich einen neuen Audi TT zu kaufen. 😉

Quelle: Amazon (via: AndroidPolice)

[wpzon keywords=”XSPN1BT” sindex=”Electronics” listing=”1″]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen