Spannende Designstudien zum fiktiven Smartphone Motorola Nexus+

7. May 2013 2 Kommentar(e)

Konzept- und Designstudien zu potentiellen Nexus-Smartphones haben im Vorfeld der Entwicklerkonferenz Google I/O 2013 Hochkonjunktur. Das neueste Produkt dieser Nerd-Fantasien ist das Motorola Nexus+, ein Mix aus den kolportierten Details zum ominösen Motorola XPhone und einem Nexus 5. In diesem Artikel findet ihr interessante Bilder zur Designstudie des Nexus+.

np1

Bildquelle: Pubble.com

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um ein Konzept des durchaus begabten 3D-Künstlers Christophe Siméon und um keinen Leak oder ähnliches. Demnach ist es auch mehr als unwahrscheinlich, dass wir dieses Smartphone in näherer oder auch entfernter Zukunft in dieser Form sehen werden. Doch die Frage „Was wäre wenn?“ ist vor allem in den spannenden Tagen vor der kommende Woche über die Bühne gehenden Google I/O sehr reizvoll.

Auf Linie mit typischen Nexus-Designs

Auf den ersten Blick reiht sich das Nexus+ beinahe nahtlos in die Designlinie von Nexus S, Galaxy Nexus und Nexus 4. Optisch gibt sich das Konzept also durchaus bodenständig und realistisch. Als Rahmen-Material kommt Magnesium zum Einsatz, was sich positiv auf Steifigkeit und Robustheit auswirkt und dennoch das Gewicht möglichst gering halten soll. An der Rückseite kommt hingegen eine Verbindung aus Kohlenstofffasern zum Einsatz. Dies sorgt dafür, dass das Gewicht gering gehalten wird, ohne auf mitunter „billig” wirkendes und weniger hochwertiges Polycarbonat zurückgreifen zu müssen.

np4

Bildquelle: Pubble.com

Ähnlich wie das HTC One verfügt das Konzept von Christophe Siméon über Frontlautsprecher, die kraftvollen Sound direkt in die Richtung des Benutzers transportieren sollen. Interessant ist eine weitere Besonderheit der Gehäuse-Front: Am oberen und unteren Rand sind beim Konzept des Nexus+ kapazitive Benachrichtigungs-Pads verbaut, deren LEDs in unterschiedlichen Farben leuchten können. Per Finger-Tipp auf die leuchtende Fläche würde man wohl zur entsprechenden Benachrichtigung gelangen, doch auch andere Einsatzzwecke – etwa als Steuerungs-Buttons für Spiele – wären durchaus denkbar.

Traumhafte Hardware

In Sachen Hardware wurde kurzerhand das Beste vom Besten in das Nexus+ gepackt. So kommt ein bislang noch in keinem Seriengerät verbauter Snapdragon 800 von Qualcomm zum Einsatz. Beim Display handelt es sich um einen 5 Zoll großes Full HD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

np7

Bildquelle: Pubble.com

Weitere fiktive Specs hier in der Ãœbersicht:

  • Qualcomm Snapdragon 800
  • 5 Zoll LCD mit 1920 x 1080 Pixeln
  • Rahmen aus Magnesium
  • Rückseite aus Kohlenstoff-Faser
  • Abmessungen: 137 x 67 x 8,5 mm
  • Rück-Kamera mit 13 MP
  • Front-Kamera mit 2 MP
  • Infrarot-Port
  • Kapazitive Benachrichtigungs-Pads
  • Stereo Front-Lautsprecher
np9

Bildquelle: Pubble.com

Fazit

Für mich persönlich wäre das Nexus+ ein sehr reizvolles Smartphone, jedoch hängt das stark davon ab, wie stark der Akku im Gerät wäre, sollte es denn theoretisch erscheinen. Wenn es nach mir geht, könnte Motorola ruhig den Weg einschlagen, der mit dem RAZR Maxx gegangen wurde, sprich: einen fetten Akku mit 3.400 mAh aufwärts in das Gerät packen und mit gutem Gewissen den ein oder anderen Millimeter bei der Dicke zu Gunsten der Akkulaufzeit opfern.

Was denkt ihr, wäre das Nexus+ etwas für euch oder setzt ihr andere Prioritäten?

Quelle: androidauthority.com, pubble.com (via: mobilegeeks.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen