Strom für Handy aus der Kleidung – Textil-Akkus nun viel leistungsfähiger

26. November 2013 1 Kommentar(e)

Eine Arbeitsgruppe an der Graduate School of EEW und Forscher von der Abteilung für Maschinenbau an KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology) haben einen neuartige Technologie flexible und faltbare Akkus entwickelt, die unter anderem auch mit Solarenergie geladen werden können.

Flexible, faltbare und wiederaufladbare Batterie (Foto: KAIST)

Flexible, faltbare und wiederaufladbare Batterie (Foto: KAIST)

Die Akkus können darüber hinaus nicht nur mit einer deutlich höheren Leistung aufwarten als die Vorgängermodelle, sondern lassen sich sogar in die Alltagskleidung integrieren. Damit sind sie bestens geeignet, um Smartphones und MP3-Player aufzuladen. Denkbar ist auch, dass gebrechliche Menschen aber auch Sportler mithilfe dieser energiespendenden Stoffe ihre Vitalparameter überwachen.

„Die größte Erkenntnis unserer Arbeit besteht darin, dass die Tragbarkeit von Lithium-Ionen-Batterien erleichtert wird, wenn die Bestandteile des Akkus aus dem gleichen Material hergestellt werden, wie die Kleidung selbst – nämlich aus Textilien“, erläutert Jang Wook Choi vom KAIST, der am Projekt beteiligt ist. Die außergewöhnliche Flexibilität haben die Wissenschaftler durch mehrmaliges Falten der Textil-Akkus unter Beweis gestellt. Sogar nach 5.000-maligem Falten ist die Leistung der Hightech-Batterie noch zu rund 92 Prozent konstant geblieben.

Quelle: KAIST via pressetext.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen