Technikneuheiten auf der Cebit 2014

Redaktion 20. March 2014 0 Kommentar(e)

2014 öffnete die Cebit ihre Pforten vornehmlich für Fachbesucher und richtete das Konzept der bekannten Messe damit neu aus. Der Neustart gelang, denn sowohl Besucher als auch Aussteller und Organisatoren ziehen nach der IT-Messe eine positive Bilanz. Der Vorstellung von Innovationen und Neuheiten tat das Business-Konzept ebenso keinen Abbruch und so konnten sich diese an zahlreichen spannenden Vorstellungen und Events erfreuen.

Nach dem 3D-Drucker nun der 3D-Stift!

Längst sind die innovativen 3D-Drucker keine Neuheit mehr, wenngleich ihre Technik noch immer fasziniert. FreeSculpt, ein Spezialist des 3D-Drucks hat sich wohl auch aus diesem Grund auf neues Terrain begeben und stellte den FX1-free vor, einen 3D-Pen. Dieser kann ganz einfach per Hand bedient werden und zeichnet 3D-Objekte mitten in die Luft. Tinte und Papier sind dafür nicht nötig, wohl aber der dünne Kunststoffdraht, der wie eine Linie aus dem Stift entweicht. Besondere Kenntnisse müssen für den Einsatz übrigens nicht vorhanden sein, jeder kann einfach drauflosmalen, skizzieren oder kleine Kunstwerke erschaffen.

Foto: ra2 studio - Fotolia.com

Foto: ra2 studio – Fotolia.com

 Sichere Smartphones und leistungsstarke Tablets

Natürlich dürfen auch Smartphones und Tablets auf der weltweit größten Technologiemesse nicht fehlen und so konnten die kleinen Begleiter in dutzenden Ausführungen gefunden werden. Völlige Neuheiten konnten Besucher dabei zwar nicht erwarten, allerdings bot sich dafür eine breite Fülle an cleveren Gadgets und Verbesserungen an. Einen besonders sicheren Ansatz verfolgte beispielsweise das vorgestellte Blackphone, das sich als abhörsicheres Smartphone hervortut und großen Wert auf Datensicherheit legt, aber auch in Sachen Tablet gab es viel zu entdecken. Der Trend ging dabei vor allem in Richtung Computer-Alternative, dementsprechend waren die meisten der neuen mobilen Geräte auch mit leistungsstarker Hardware ausgestattet. Dazu gehörten unter anderem das Fujitsu Stylistic Q704, das Samsung Galaxy Note Pro 12.2 oder das Gigaset Tablet 8 (QV830). Letztere sind übrigens auch schon im gut sortierten Fachhandel erhältlich oder bei Versandhäusern wie Otto zu finden – bei Interesse geht es hier zur Tablet-Übersicht von OTTO.

Smart Home

Das intelligente Zuhause wird mehr und mehr zum Trend der IT-Branche, denn es steht für Komfort und benutzerfreundliche Bedienung. Auf diesem Wege soll irgendwann alles vernetzbar sein und sich allein von einem kleinen zentralen Gerät steuern lassen, nicht zu vergessen ist außerdem die Programmierung zur Automatisierung. Diehls Controls und IBM Deutschland präsentierten auf der Cebit das Smart Eco System, welches nicht nur Lichtstimmungen, Rollläden oder Musik steuern konnte, sondern ebenso auf ein intelligentes Energiemanagement aufmerksam machen möchte – daher werden alle energetischen Bereiche eines Gebäudes in die Vernetzung eingegliedert, wodurch der Eigenverbrauch optimiert werden kann.

Mobile Augmented Reality für Medizinstudenten

Die Medizinische Hochschule Hannover stellte auf der Cebit 2014 eine neuartige Augmented Reality Lösung vor, die als gestützte Simulationsanwendung virtuelle Erkrankungen direkt am Patienten zeigt. mARble®, so der Name der App, bezieht dabei das vollständige Umfeld mit ein und bietet darüber hinaus die passenden Informationen im Text-, Grafik-, Video- oder Audioformat. Zudem werden außerdem auch Sensordaten miteinbezogen, zum Beispiel durch GPS oder Beschleunigungssensoren. Die App ist vornehmlich zum Lernen und der Auseinandersetzung am Patienten gedacht, außerdem ist ebenfalls ein individualisierbares Lernkartensystem integriert.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen