So flüssig und einfach wie beim Nexus 6: Das neue TouchWiz des Galaxy S6 soll radikal verschlankt werden

Redaktion 13. January 2015 3 Kommentar(e)

Hässlich, überladen, langsam: TouchWiz, die Benutzeroberfläche aus dem Hause Samsung, ist seit Jahren Ziel beißenden Spotts. Nun scheint der südkoreanische Hersteller aber diese Baustelle angehen zu wollen. Offenbar soll das neue TouchWiz des Galaxy S6 radikal verschlankt werden und an die Performance und Einfachheit des Nexus 6 heranreichen. 

Auch interessant: Oppo R1C: Erste Fotos zeigen Android-Smartphone in edlem Metall-Gehäuse

Ein Markenzeichen Samsung: TouchWiz. Doch die Benutzeroberfläche ist oftmals auch Ziel beißenden Spotts. (Bild: AndroidMag)

Ein Markenzeichen Samsungs: TouchWiz. Doch die Benutzeroberfläche ist oftmals auch Ziel beißenden Spotts. (Bild: AndroidMag)

Samsung macht Ernst: Die Gerüchte, wonach das Galaxy S6 ein kompletter Neuanfang für den strauchelnden Smartphone-Primus werden soll, verdichten sich scheinbar mit jedem Tag. Erst heute wurde bekannt, dass das S6 auf dem Mobile World Congress offenbar in zwei Varianten vorgestellt werden soll: Eine klassische, die sich mit Metallrahmen und Rückseite aus Lederimitat am Galaxy Note 4 orientieren soll. Darüber hinaus eine weitere Variante, die wie das Note Edge ein zur Seite abgeschrägtes Display besitzt. Samsung ist ganz offensichtlich dabei, alte Zöpfe abzuschneiden. Was würde da also besser passen, als auch TouchWiz, der eigenen Benutzeroberfläche, eine Frischzellenkur zu verpassen?

Nexus 6 als Vorbild

So berichtet Business Korea unter Berufung auf einen Insider, dass Samsung TouchWiz radikal verschlanken will. Vorbild in Sachen Performance und Einfachheit ist offenbar das Nexus 6, das in Zusammenarbeit von Google und Motorola gefertigt wurde und auf dem Stock-Android ohne den von TouchWiz typischen Schnickschnack läuft. „Unser Ziel ist es, unsere Benutzeroberfläche von unnötigen Features zu befreien und das User Interface so zu vereinfachen, wie es Kunden etwa von Googles Nexus 6 gewohnt sind“, wird der Insider zitiert. Als Grundlage für Samsungs große Ambitionen wird zweifelsohne Android 5.0 Lollipop dienen.

Ein Weg, den Samsung konsequent weitergehen würde

Ob Samsung seinem Versprechen auch wird Taten folgen lassen? Tatsächlich hat das Unternehmen bereits damit begonnen, TouchWiz aufzupolieren. Die TouchWiz-Version, die etwa mit dem Galaxy S5 eingeführt wurde, ist zumindest optisch deutlich moderner als noch Vorgängerversionen. Sollten sich die Berichte bewahrheiten, würden die Südkoreaner den bereits eingeschlagenen konsequent weitergehen. Anfang März, wenn der MWC im spanischen Barcelona beginnt, wissen wir dann hoffentlich mehr.

Wie ist eure Meinung zu Samsungs TouchWiz? Und was würdet ihr gegebenenfalls an der Benutzeroberfläche ändern wollen? 

Quelle: Business Korea (via MobiFlip)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen