Ubuntu Phone: Offizielle Installationsdateien für Galaxy Nexus und Nexus 4 verfügbar

Redaktion 21. October 2013 3 Kommentar(e)

Ubuntu auf dem Smartphone? Mit Ubuntu Phone wird das möglich. Die ersten Installationsdateien sind jetzt für das Samsung Galaxy Nexus und Nexus 4 veröffentlicht worden. 

So schnelllebig der Smartphone-Markt auch ist, so gefestigt scheinen zumindest derzeit die Machtverhältnisse: Android steht einsam an der Spitze und dominiert auf weiter Strecke, auf einem weit abgeschlagenen zweiten Platz findet sich Apple mit iOS wieder. Und was ist mit Platz 3? Der Kampf um die Bronzemedaille ist so offen wie nie: Windows Phone und Blackberry liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aktuell mit leichten Vorteilen für Redmond. Doch auch neue Herausforderer wie Firefox OS, Tizen oder Ubuntu werfen ihren Hut in den Ring.

Jetzt hat Canonical, Entwickler von Ubuntu Phone, die ersten Installationsdateien für das Samsung Galaxy Nexus und Nexus 4 veröffentlicht.

“Der Computer-Desktop hat keine Zukunft”, so meint es Mark Shuttleworth, Gründer und Chef von Canonical. Während herkömmliche PC’s und Notebooks mit immer größeren Absatzschwierigkeiten zu kämpfen haben, explodiert der Mobilsektor rund um Smartphones und Tablets. Kaum verwunderlich also, dass auch Canonical ein Stück dieses immer größer werdenden Kuchens haben und Ubuntu auch auf Smartphones und Tablets bringen will.

Die ersten Smarpthones mit Ubuntu Phone sollen noch dieses Jahr im Oktober erscheinen. Foto: TheVerge.com.

Ubuntu Phone soll mit einer intuitiven Gestensteuerung punkten. (Bild: The Verge.com)

Dabei basiert die Smartphone-Variante von Ubuntu auf der beliebten Linux-Distribution und wurde mit Ubuntu Touch um eine auf Touchscreens angepasste Oberfläche erweitert. Nach einer kleinen Verspätung, eigentlich war der 17. Oktober als Release anvisiert, sind die ersten Installationsdateien jetzt für das Samsung Galaxy Nexus und das Nexus 4 offiziell verfügbar. Interessierte sollten allerdings nicht allzu viel erwarten, denn hier handelt es sich um eine frühe Version der Software, die natürlich nicht ausgereift ist und noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Immerhin verspricht Canonical aber, dass zumindest GPRS und WLAN funktionieren würden. Auch sollen die Kameras einsatzfähig sein, ebenso andere grundlegende Funktionen und Apps sowie die Freigabe für das Android-Developer-Bridge-Tool.

Derzeit sind das Samsung Galaxy Nexus und Nexus 4 die einzigen Modelle, die unterstützt werden. Weitere sollen in Zukunft allerdings folgen. Ubuntu Phone kann kostenlos heruntergeladen werden. Eine genaue Installationsanleitung gibt es auf den Seiten von Canonical, hier werden interessierte Nutzer an die Hand genommen und durch den Installationsprozess geführt.

Jedoch gilt auch hier die alte Regel: Ausprobieren auf eigene Gefahr! Den Hinweis, dass es sich hier um eine frühe Version von Ubuntu Phone handelt, sollte man durchaus Ernst nehmen. Zwar verspricht Canonical schnelle Updates und Weiterentwicklungen, dennoch kann im schlimmsten Fall das Smartphone außer Gefecht gesetzt werden. Wer also nicht tiefgehende Kenntnisse von Root, Hacking usw. hat, sollte vielleicht noch die Finger davon lassen.

Trotz Scheiterns des Ubuntu Edge glaubt Canonical also noch weiterhin an die Zukunft von Ubuntu auf Smartphones. Die Zukunft wird zeigen, ob das Londoner Unternehmen sich im Kampf um Platz 3 gegen Microsoft, Firefox und Co. wird behaupten können.

Eure Meinung? Hättet ihr Interesse an einem Ubuntu Phone? Und was müsste es bieten, um euch zu einem Wechsel von Android, iOS und Co. zu bewegen? 

Quelle: AreaMobile 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen