Unterwasser-Turbinen suchen bald schon Unterstützer auf Indiegogo

Redaktion 11. August 2014 3 Kommentar(e)

Nachhaltigkeit ist nun schon seit Jahren ein Thema und immer wieder tauchen neue Projekte und Möglichkeiten auf um sauberen Strom zu gewinnen. Auch die Unterwasser-Turbinen thematisieren dieses Problem. Sie sollen schon in den nächsten Wochen auf Indiegogo finanziert werden.

Auch interessant: Neuartiges Display macht Brillen überflüssig

marine-energy-turbine

Die Unterwasser-Turbinen, welche von Crowd Energy bereits konzipiert wurden, sollen Unterwasser-Strömungen ausnutzen und somit grünen Strom erzeugen. Der Vorteil gegenüber anderen umweltfreundlichen Energiegewinnungs-Konzepten ist, dass die Turbinen viel effizienter und vor allem rund um die Uhr Strom erzeugen können.

Mehr Leistung

Bei Windkraftwerken zum Beispiel, wird nicht nur eine große Fläche unbenutzbar, sondern sie sind auch von der Natur bzw. vom Wind abhängig. Klar, sind die Unterwasser-Turbinen auch von der Strömung abhängig, diese sind aber in gewisser Weise ständig vorhanden. Zusätzlich kommt auch noch der Faktor der Energiegewinnung dazu. Während eine Windturbine mit 47 Meter großen Rotorblättern in rund 10 Stunden nur ungefähr 600 Kilowatt erzeugen kann, schafft der Generator unter Wasser 13,5 Megawatt pro Tag. Das ist genügend Strom um rund 13.500 Haushalte mit ausreichend Strom zu versorgen. Das sind zwar alles noch theoretische Werte, allerdings könnten wenige Rotoren schon bald einen Großteil der traditionellen Energiegewinnung ersetzen und den Treibhaus-Effekt deutlich verlangsamen.

Die Turbine ist mit einer Art Rolläden ausgestattet, um den Wiederstand zu verringern.

Die Turbine ist mit einer Art Rolläden ausgestattet, um den Wiederstand zu verringern.

Der Aufbau

Die Turbinen sind mit drei Rotorblättern ausgestattet, in denen sich eine Art Rollläden befinden, die sich je nach Strömung schließen oder öffnen. Gleiten sie zum Beispiel mit der Strömung, so werden sie geschlossen, sollten Sie sich gegen die Strömung bewegen, dann werden Sie geöffnet um einen möglichst kleinen Wiederstand zu ermöglichen. Auf diese Weise wird in der Mitte der Rotorblätter ein Generator angetrieben, der Elektrizität generiert und über unterirdische Leitungen ins Stromnetz einspeist.

turbine-farm1

Reine Theorie

Ob das Ganze nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis einwandfrei funktioniert, muss erst noch getestet werden, weshalb das junge Unternehmen in wenigen Wochen auf Indiegogo eine Crowdfunding-Kampagne starten wird. Dort soll anschließend genügend Geld für die Fertigung von diversen Prototypen gesammelt werden. Im Jahr 2015 sollen bereits vier Turbinen laufen und Strom produzieren.

Ein spannendes Konzept, welches unserer Meinung nach auf jeden Fall erfolgreich finanziert bzw. ordentlich unterstützt werden soll, meint ihr nicht auch? Teilt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren mit.

Quelle: Crowd Energy (via: LiveScience)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen