Xiaomi stellt iHealth vor: Ein Dock zum Erfassen von Blutdruck und weiteren Vital-Daten

Redaktion 24. September 2014 0 Kommentar(e)

Wenn man den Namen iHealth hört, denkt man eigentlich sofort an Apple und die Gesundheitsplattform. Doch der Schein trügt, denn eigentlich steht das chinesische Unternehmen dahinter, welches damit ein Gesundheitsdock für rund 25 Euro anbietet.

Auch interessant: Bedrohung aus dem Reich der Mitte: Wie Samsung und Co. vom Thron gestoßen werden

Xiaomi dringt mit iHealth in das Gesundheitswesen vor. (Foto: TheNextWeb)

Xiaomi dringt mit iHealth in das Gesundheitswesen vor. (Foto: TheNextWeb)

Fitness-Gadgets sind schwer angesagt. Das hat auch der chinesische Hersteller Xiaomi erkannt und schon gemeinsam mit dem Mi4 das Mi Band vorgestellt. Der kleine Fitness-Tracker soll nur 13 Dollar kosten und somit der Konkurrenz ordentlich einheizen. Zu dem Armband gesellt sich jetzt auch noch ein weiteres Gadget dazu, nämlich das iHealth-Dock.

25 Millionen Dollar

Rund 25 Millionen Dollar hat es dem chinesischen Smartphone-Bauer gekostet um sich bei Andon Health bzw. dessen Tochter-Unternehmen iHealth Labs einzukaufen. 20 Prozent des Unternehmens, welches an einer Gesundheitsplattform werkelt, gehört jetzt aufgrund der Investition Xiaomi.

Sehr interessant ist die Namensgebung der Plattform sowie des Docks, lässt das kleine „i“ doch sehr auf ein Gerät aus dem Hause Apple schließend und nicht auf eines aus China.

Der Fokus liegt laut dem Hersteller auf einfache Bedienung.

Der Fokus liegt laut dem Hersteller auf einfache Bedienung. (Foto: TheNextWeb)

Manschette misst Blutdruck und Herzfrequenz

Wie dem auch sei, hinter dem Namen versteckt sich eine Station mit der Blutdruck und Herzfrequenz gemessen werden können. Dazu ist bereits im Lieferumfang eine entsprechende Manschette enthalten. Mit einer kostenlosen App kannst du dann die aufgezeichneten Daten einpflegen und auswerten, wobei man hier laut Hersteller auf einfache Bedienung Wert legt.

Das Beste an der Station ist aber mit Sicherheit der Preis. 199 chinesische Yuan soll das Gerät kosten – umgerechnet sind das knapp 25 Euro. Bedenkt man, dass immer mehr Menschen auf Gesundheit und Sport immer mehr Wert legen, ist das Ganze eigentlich eine sehr interessante Idee, die auch für ältere Menschen von Interesse sein könnte. Immerhin ist die Manschette viel akkurater und deutlich günstiger als ein Fitness-Tracker am Handgelenk.

Xiaomi will das Gerät, wie auch die Smartphones und anderen Gerätschaften des Herstellers, vorerst nur in China anbieten. Ob es auch bei uns jemals erhältlich sein wird, bleibt fraglich.

Weitere Standbeine

Es ist auf jeden Fall erstaunlich, dass sich das junge Unternehmen bereits jetzt auch in andere Gefilde aufmacht und dort auch versucht einen Fuß in die Tür zu bekommen. Vor allem der Gesundheits-Bereich ist hier eine sehr gute Anlaufstelle, denn die Gadgets halten hier immer mehr Einzug.

Wie steht ihr zu dem Gadget? Würdet ihr euch das iHealth Dock für 25 Euro holen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: TheNextWeb

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen