Zu Project Tango sollen jetzt auch noch Tablets dazukommen

Daniel Kuhn 23. May 2014 0 Kommentar(e)

It takes two to tango! Diese Weisheit ist auch Google bekannt und daher erhält das im Februar vorgestellte Project-Tango-Smartphones nun einen Tanzpartner – ein 7-Zoll-Tablet, mit den gleichen Sensoren zur Erstellung von 3D-Modellen.
Auch interessant: ISS: Google und die NASA schicken Project Tango ins Weltall

Google-Project-Tango

Im Februar hat Google überraschend das Project Tango vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Smartphone, das mit zwei Kameras sowie Infrarot-Tiefen-Sensoren ausgestattet ist und somit 3D-Modelle von Räumen und Gegenständen erstellen kann. Bisher existierte das Projekt allerdings nur in Form einiger Smartphone-Prototypen und war für normalsterbliche Nutzer nicht erhältlich. Nun hat das Wall Street Journal in Erfahrung gebracht, dass Google derzeit 4.000 Tablets mit der gleichen Technologie wie bereits in den Smartphones zu finden ist, herstellt, die im nächsten Monat erhältlich sein sollen.

Als Normalnutzer wird man allerdings leider immer noch nicht die Möglichkeit haben, die spannende neue Technologie in die Finger zu bekommen – das Tango-Tablet wird ausschließlich für Entwickler erhältlich sein. Derzeit hätte der Normalanwender auch noch nicht besonders viel Spaß mit dem Tablet, da die Anwendungsmöglichkeiten derzeit noch sehr begrenzt sind.

Mögliche Anwendungsszenarien für Project Tango sind laut Google Navigationshilfe für Menschen mit Sehschwäche, Step-by-Step-Navigation innerhalb von Gebäuden, sowie umfassendere Games. Für Google ist es wichtig, die neue Technologie für Entwickler zu öffnen, da diese mit praktischen und konkreten Anwendungen für Endanwender aufwarten können. Einen ähnlichen Ansatz hat Google bereits mit den Smartglasses Google Glass gewählt. Das Explorer-Programm war anfangs ebenfalls nur für Entwickler und wenige ausgesuchte Nutzer zugängig. Nachdem immer mehr praktische Anwendungen vorhanden waren, wurde das Programm für immer mehr Testnutzer geöffnet.

Das Wall Street Journal berichtet, dass das Project-Tango-Tablet noch vor der Entwicklerkonferenz Google I/O erhältlich sein könnte, die am 25. Und 26. Juni in San Francisco über die Bühne geht. Da jedes Jahr kostenlose Geräte an die Anwesenden verteilt werden, würde es jedoch nicht überraschen, wenn das Tango-Tablet in diesem Jahr dazu gehört. Aber selbst wenn nicht, können wir sicher sein, dass wir im Zuge der Google I/O einige Neuigkeiten über das Project Tango erfahren werden.

Quelle: WSJ (via 9to5 Google)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen