Wer hat die beste Smartphone-Kamera? iPhone 4S oder die Androiden?

18. October 2011 1 Kommentar(e)

Apple schreibt über die Kamera des iPhone 4S: „Mit 8 Megapixeln und fortschrittlichster Optik ist sie wahrscheinlich die beste Kamera, die es je auf einem Mobiltelefon gab.“ Solche Sprüche lassen die androide Konkurrenz natürlich alt aussehen. Aber sicher ist sich Apple keineswegs, sonst würde man die Aussage nicht durch ein „wahrscheinlich“ abschwächen? Hat das iPhone nun also die besten Kamera aller Smartphones aufzubieten, oder hat man mit den 8 Megepixel einfach nur mit der Konkurrenz gleichgezogen?

Die Mannen von PC World wollten es wissen. Sie verglichen in einem Test die Ergebnisse von insgesamt sechs Smartphones und einer Pocketkamera. Und das kam dabei heraus:

Bewertet wurden Kriterien wie Belichtung, Schärfentiefe, Farbtreue und Distorsion. Und das Galaxy S2 liegt noch immer vor dem iPhone, egal ob mit 4 oder zusätzlichem S hintendran. Der Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten ist allerdings denkbar knapp. Ganz oben auf dem Siegertreppchen wie zu erwarten: Die Nikon Coolpix P300. Aber selbst dieses Modell setzt sich nicht deutlich von den Smartphone-Kameras ab. Das HTC Doubleshot (in den USA auch bekannt unter dem Namen T-Mobile MyTouch 4G) gibt es hierzulande übrigens nicht,  das Smartphone mit der besten Kamera ist für uns also das Samsung Galaxy S2.

Laut PC World Test ist bei Apples Ankündigung das Wörtchen „wahrscheinlich“ also durchaus berechtigt.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen