WhatsApp-Kettenbriefe verbreiten Panik

Redaktion 29. November 2012 8 Kommentar(e)

Heute bzw. in den letzten Tagen wurden sehr viele Nachrichten auf WhatsApp versendet, in denen es darum geht, dass die Anwendung kostenpflichtig wird. Um diesen Mitteilungen endlich ein Ende zu setzen, haben wir hier die Fakten kurz zusammengefasst.

WhatsApp ist der beliebteste plattformübergreifende Nachrichtendienst. iOS-Nutzer bezahlen die Anwendung beim ersten Mal herunterladen und können diese dann ewig lang nutzen. Auf allen anderen Plattformen wird dies anders gehandhabt. WhatsApp gibt euch ein Jahr Zeit die Anwendung kostenlos zu testen. Nach einem Jahr muss der Service dann zu einem Abo-Preis von 89 Cent pro Jahr verlängert werden. Wer diese Summe nicht bezahlen will, kann den Dienst folglich auch nicht mehr nutzen.

Skurrile Nachrichten kursieren im Netz

So viel einmal dazu. Was ist jetzt aber mit den Nachrichten, die derzeit im Netz kursieren? Nun ja, diese sind schlicht und ergreifend ein Fake. Auch wenn euch eine Nachricht vom CEO Jim Balsamico (cooler Name) zugesendet wird, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Auch dabei handelt es sich um eine Falschmeldung. Falls euch WhatsApp auffordert, eure Lizenz zu verlängern, dann wird dies durch ein Pop-Up gemacht und dieses wird früh genug erscheinen. Ihr könnt die Kettenbriefe also getrost ignorieren, und die leidige Kette damit unterbrechen.

Bis zu 10 Jahre Lizenzberechtigung

Sehr lustig ist auch die Vorgehensweise von WhatsApp bei der Vergabe der Lizenzen. Während meine Lizenz bis 2022 noch funktionstüchtig ist, wird mein Kollege Herr Janko anscheinend schon in zwei Wochen zur Kasse gebeten. Möglicherweise liegt es daran, dass ich meine Rufnummer auf einem Windows Phone registriert habe. Dies macht zwar keinen Sinn, allerdings ist dies für mich die einzig vernünftige Erklärung. Was passiert, sobald die Lizenz ausläuft, ist noch nicht bekannt. Einige Quellen berichten, dass sich diese um ein weiteres halbes Jahr verlängert habe. Wann eure Lizenz ablaufen wird, könnt ihr in der App in den Einstellungen unter Account Info und anschließend unter den Bezahlinformationen einsehen.

Obwohl ich nie für die App bezahlt habe ist meine Lizenz bis 2022 gültig, während andere in wenigen Wochen auslaufen.

Wie sieht es bei euch aus? Wann läuft eure WhatsApp-Lizenz aus bzw. habt ihr schon für den Service bezahlt? Teilt uns eure Erfahrungen mit.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen