Clemens Landl

Hier beantwortet euch Clemens Fragen zu seinen Artikeln.

2 Comments »

  1. Markus Felderer 11. December 2011 at 23:29 - Reply

    Hallo Clemens, eine Frage zum Artikel” Kontakte synchronisieren”: Ich habe aktuell das Samsung Wave (bada) möchte mir aber das Galaxy Nexus kaufen und habe angefangen mich im Netz und mit Zeitschriften über Android zu informieren (eure Zeitshrift ist echt top) – aber jetzt zu meiner Frage: im Artikel steht man kann wählen zwischen der Speicherung der Kontakte am Telefon und im Google Account. Wenn die Synchronisierung zu Google und Facebook aktiviert wird, wird doch sicherlich der Kontakt auch auf dem Telefon angelegt (sonst bräuchte man es ja nicht synchronisieren, oder?) – wenn nicht würde die Kontaktliste ja immer online abgerufen und im Ausland entstehen dann Kosten (wäre nicht so gut). Ich würde den beschrieben Weg mit dem Mergen schon gerne nutzen da es mir sinvoll erscheint, sollte die Liste “offline” nutzbar sein – was gibt es für Einstellungen für die Synchronisation mit den Konten?? danke Markus

    • Andreas 24. January 2012 at 10:24 - Reply

      Hallo Markus,

      Die Kontakte, die im Google Account gespeichert werden sind natürlich auch auf deinem Telefon gespeichert. Je nach Synchronisationseinstellung (Menü/Einstellungen/Konten uns Synchronisierung) werden diese in zeitlichen Intervallen abgeglichen. Befindest du dich im Ausland, würde ich die Synchronisierung deaktivieren, da natürlich Kosten anfallen würden.

      Das Mergen von Kontakten ist das Zusammenführen eines Kontaktes von verschiedenen Quellen. Du hast z.B. den Max Mustermann am Handy gespeichert. Dieser hat aber auch ein Facebook und ein Gmail Konto. Damit er nicht drei Mal in deiner Kontaktliste aufscheint kannst du ihn zu einem Kontakt mergen. In diesem Kontakt sind dann sämtliche Informationen der verschiedenen Quellen vereint. Auch hier gilt: Updates zu dieser Person (z.B. Facebook Fotos, …) werden wie oben beschrieben nur in gewünschten Intervallen heruntergeladen.

      Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      lg
      Clemens

Leave A Response »