Zehn kommende Technologien & Trends für 2013

13. February 2013 2 Kommentar(e)

Auch wenn der Januar schon Geschichte ist, sollten wir noch schnell einen Blick auf die Technik-Neuheiten werfen, die im Laufe des Jahres 2013 mit hoher Wahrscheinlichkeit erscheinen werden.

10-Technologien-&-Trends-2013

Wir haben zehn der wichtigsten Technologien und Trends gesammelt, die unserer Meinung nach das kommende Jahr und die Jahre danach prägen werden.

1) Tablets mit 7 Zoll bis 8 Zoll werden die Verkäufe dominieren

2013 werden die Absatzzahlen bei Tablets von Geräten im Größenbereich zwischen 7 und 8 Zoll dominiert. Das wird vor allem am extrem erfolgreichen 7 Zoll-Tablet Nexus 7 (und dem obligatorischen Nachfolger) sowie dem Apple iPad mini mit einer Displaygröße von 7,9 Zoll liegen. Aber nicht nur ASUS und Apple, sondern auch Samsung steigen nach dem sehr guten Galaxy Tab 7.7 Gerüchten zufolge mit einem 8 Zoll großen Galaxy Note-Tablet mit ein. Laut dem US-amerikanischen IT-Marktforschungsunternehmen IDC werden 2013 die weltweiten Tabletverkäufe um mindestens 42 Prozent auf mehr als 170 Millionen Stück steigen. Kleinere Tablets mit maximal 8 Zoll sollen davon rund 60 Prozent ausmachen – was eine Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zu 2012 bedeuten würde.

Nexus7

Unsere Einschätzung

Prognosen von Analysten und Marktforschern sind immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem in einer sich derartig schnell wandelnden Branche wie dieser. Die Annahme, dass in diesem Jahr rund 60 Prozent der Tablets 8 Zoll oder kleiner sein werden, ist aber durchaus plausibel. Dass Mini-Tablets rund um 7 Zoll keine „Totgeburten“ sind, wie einst von Steve Jobs prognostiziert, bewiesen sowohl der Kindle Fire (HD) als auch das Nexus 7.

 

2) 5 Zoll-Smartphones, mehr Smartlets und Full HD-Auflösung als Standard

2012 wurden HD-Displays, also Bildschirme mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, zum Standard bei Oberklasse-Smartphones. Für dieses Jahr scheint sich die neue Messlatte bereits abzuzeichnen: So werden wohl Größen um die 5 Zoll und Full-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) fortan zum guten Ton gehören, zumal auf der CES präsentierte Top-Geräte wie das Sony Xperia Z eben genau diese Spezifikationen bieten. In den kommenden Monaten werden wir außerdem weitere „Smartlets“ (beziehungsweise „Phablets“) im Stile des höchst erfolgreichen Galaxy Note 1 und 2 sehen, LG oder Huawei haben derartige Geräte ja bereits im Portfolio. Bei Tablets sieht es derzeit so aus, als würde Full HD schon ein alter Hut sein, denn hier hat das Nexus 10 mit satten 2560 x 1600 Pixel den Qualitätsstandard für Highend-Tablets ordentlich nach oben geschraubt.

5zollsmartphones

Unsere Einschätzung

Dieser Trend ist – zumindest für Highend-Geräte – bereits fix. Kommende Flaggschiffe von Samsung, HTC, Motorola und Co. müssen gezwungenermaßen Full HD bieten, um mit der Qualität eines Xperia Z konkurrieren zu können. Bei Oberklasse-Tablets um die 10 Zoll wird sich die Auflösung wohl in der Nexus 10-Liga einpendeln, bei kleineren Tablets rund um 7 Zoll wird es wohl „nur“ Full HD werden.

 

3) Mehr Speed: Achtkern-CPUs und LTE

Diese Entwicklung liegt in Anbetracht der rasant voranschreitenden Entwicklung bei Prozessoren auf der Hand. So werden wir in den kommenden Monaten die ersten Smartphones Tablets mit Achtkern-Prozessoren sehen. Samsung präsentierte auf der CES bereits den Exynos 5 Octa-Chip, der zwei mal vier Kerne bietet, also genau genommen zwei Quad Core-CPUs umfasst. Es wird gemunkelt, dass dieser SoC im Galaxy S4 zum Einsatz kommen könnte. Die ersten richtigen mobilen Achtkern-Prozessoren werden aber voraussichtlich nicht lange auf sich warten lassen, zumal im zweiten und dritten Quartal 2013 sowohl ARM, Intel als auch Apple die ersten 20 Nanometer-Prozessoren auf den Markt bringen werden. Außerdem wird LTE-Konnektivität zum Standard, den Oberklasse-Smartphones schlicht erfüllen müssen, die in den kommenden Monaten erscheinen.

exynos_5

Unsere Einschätzung

Nüchtern betrachtet reicht die Leistung von aktuellen Quad Core-Chips von Qualcomm, Nvidia oder Samsung völlig aus, um Android 4.1 (oder höher) butterweich zu bedienen. Das Konzept von Samsungs doppeltem Quad Core, bei dem ein stromsparender und ein leistungsfähiger Vierkern-CPU verbaut werden, dürfte sich aber vor allem auf die Betriebsdauer positiv auswirken. Generell ist in Sachen Energieverbrauch noch viel Luft nach oben.

 

4) „Wearable Computing“ kommt

Bis Datenbrillen wie Google Glass massentaugliche Gadgets werden, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Produkte, die als Wegbereiter für  „Wearable Computing“ durchgehen, sind aber bereits jetzt im Anmarsch. Am populärsten ist wohl die Smartwatch Pebble, die einen Hybrid aus Uhr und Smartphone-Erweiterung darstellt und sich mühelos mit einem Android- oder iOS-Gerät synchronisieren lässt. Zudem werden vor allem für sportliche Aktivitäten beispielsweise Armbänder immer populärer. Sie zeichnen die diverse Daten auf und lassen sich mit Smartphones koppeln. Auf der CES 2013 in Las Vegas wurden außerdem bereits einige potenzielle Konkurrenten für das noch nicht einmal erschienene Google Glass gezeigt. Derartige Produkte werden wir also im Zuge des diesjährigen Mobile World Congress im Februar und auf der IFA im September noch oft sehen.googleglasses

 

Unsere Einschätzung

Im kommenden Jahr werden wir Wearable Computing vor allem als nützliche Gadgets wahrnehmen, in naher Zukunft wird dieses Konzept womöglich sogar das Smartphone als Ganzes ersetzen. Bis dahin ist es aber noch ein steiniger Weg.  Google Glass wird auf alle Fälle maßgeblich daran beteiligt sein, dass sich das Konzept durchsetzen wird.

Nächste Seite

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen