Der große Android Magazin Netztest

Martin Reitbauer 2. October 2014 6 Kommentar(e)

buehne_netztest_groß

Was bleibt von den vollmundigen Versprechungen der Netzbetreiber nach über 100.000 Test-Messungen im gesamten Bundesgebiet? Der große Android Magazin Netztest liefert die Antwort.


Mobile Datenverbindungen sind aus unserem Alltagsleben kaum mehr wegzudenken. Mit dem fortschreitenden Ausbau der LTE-Netze werden Services wie Musik- und Video-Streaming auch unterwegs nutzbar, mit denen man noch vor wenigen Jahren ans heimische WLAN gefesselt war. 267 Millionen Gigabyte an Daten jagten die deutschen Mobilfunknutzer im letzten Jahr über den Äther – das sind 71% mehr als im Jahr davor. Bis 2018 soll sich der mobile Datenverkehr noch einmal verzehnfachen. LTE erlaubt am Papier einen Datendurchsatz von bis zu 150 MBit pro Sekunde – ein Wert, der kaum je erreicht wird, wie die meisten LTE-Nutzer wissen.

Versprochen – gebrochen?

Die Diskrepanz zwischen den Angaben der Provider und den real erzielbaren Werten ist ein leidiges Thema, das auch DSL-Nutzer nur zu gut kennen: Hier ist die Entfernung zur Vermittlungsstelle der große Spielverderber. In den mobilen Netzen sind die Unsicherheiten noch viel größer: Die Dichte der Sendemasten und deren Anbindung, die Zahl der Nutzer in einem Bereich, die Bauweise von Gebäuden und sogar die Jahreszeit haben Einfluss auf den erreichbaren Datendurchsatz. Der unabhängige Android Magazin Netztest liegt deshalb nahe an der Praxis – die über 100.000 Messungen unseres erfahrenen Partners, der NCQA GmbH, kamen unter alltäglichen Bedingungen und mit normalen Endgeräten zustande.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen