Blitzschnelle Datenübertragungen

Hartmut Schumacher 29. January 2013 1 Kommentar(e)

Natürlich kannst du Daten zwischen zwei Smartphones oder Tablets per Bluetooth austauschen. Aber warum solltest du – wenn es doch per WLAN viel schneller geht? Dank der App „Any Send“ sind WLAN-Übertragungen zudem nicht einmal kompliziert.

Blitzschnelle Datenübertragungen1

1) Übertragungsart auswählen

Um Daten zu übertragen, rufe im jeweiligen Programm (beispielsweise im Fotoalbum) die „Senden“- oder „Teilen“-Funktion auf. Als Übertragungsmethode gib „Any Send“ an. Anschließend wähle als Ziel eines der Geräte in deinem WLAN aus, auf denen „Any Send“ ebenfalls läuft.

2) Ãœbertragung akzeptieren

Um die übertragene Datei zu empfangen, muss der Empfänger auf seinem Gerät die „Accept?“-Frage mit der „OK“-Schaltfläche beantworten. Möchte er Dateien von diesem Absender in Zukunft ohne Nachfrage empfangen, so erreicht er dies durch Antippen der Schaltfläche „Always“.

Blitzschnelle Datenübertragungen2

3) Einstellungen

Im „Settings“-Fenster des Programms kannst du in der Liste „Trusted Users“ die Geräte verwalten, deren Übertragungen du ohne Nachfrage akzeptieren. – Mit der Option „User Name“ legst du fest, mit welchem Namen dein Smartphone auf anderen Geräten angezeigt wird.

4) Empfangene Dateien

Tippe das Download-Symbol in der rechten oberen Ecke an, um die Liste der bislang übertragenen Dateien angezeigt zu bekommen. Falls du diese Dateien mit einem Datei-Manager verschieben willst, speichert die App die empfangenen Dateien im Ordner „anysend“.

[pb-app-box pname=’adylitica.android.anysend’ name=’Any Send’ theme=’dark’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen