Eigene Widgets anlegen mit Widgetsoid

Hartmut Schumacher 23. January 2013 0 Kommentar(e)

Widgets – also die kleinen Schalter und Anzeigesymbole auf der Startseite des Smartphones – sind so praktisch, dass man sie sehr schnell ins Herz schließt. Dank der App „Widgetsoid“ kannst du sogar deine eigenen Widgets entwerfen.

widgetsoid-01

1) Widget auswählen

Platziere zunächst auf der Startseite jenes Widgetsoid-Widget, das dir von der Größe her zusagt. (Unter Android 4.x ziehst du dazu das Widget aus dem „Widget“-Register auf die Startseite. Unter früheren Android-Versionen tippst du eine Stelle auf der Startseite lange an und wählst „Widget“ aus.)

2) Schalter hinzufügen

Mithilfe der Schaltfläche „Neuen Umschalter hinzufügen“ kannst du anschließend auf der Oberfläche des Widgets einen oder mehrere Schalter oder Anzeigesymbole ablegen. Zur Auswahl stehen unter anderem Schalter für die Lautstärke, die Helligkeit und das GPS-Modul sowie Anzeigesymbole für die CPU-Taktrate und die Akkutemperatur.

widgetsoid-02

3) Aussehen verändern

Tippe die Schaltfläche „Design“ an, um das Aussehen des Widgets zu verändern. Du kannst Einfluss nehmen unter anderem auf die Farben, die Beschriftungen, die Anordnungen und die Größe. – Tippe die Schaltfläche „Speichern“ an, wenn du mit dem Ergebnis deiner Bemühungen zufrieden bist.

4) Deinstallieren

Widgetsoid lässt sich nicht ohne Weiteres deinstallieren. Zuvor musst du der Software die Administratorrechte entziehen. Dies erledigst du, indem du Widgetsoid im App-Fenster startest, die Schaltfläche „Erweitert“ antippst, um zum Einstellungsfenster zu gelangen, und dann dort die Schaltfläche „Administratorrechte“ antippst.

[appaware-app pname=’com.jim2′ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen