Bildschirmsperre ade

Hartmut Schumacher 27. April 2013 2 Kommentar(e)

Möchtest du die Bildschirmsperre deines Smartphones ausschalten? – Das ist auf verschiedenen Geräten unterschiedlich schwierig.

1) Lästige Bildschirmsperre

Es ist natürlich sinnvoll, den Zugang zum Smartphone durch ein Kennwort oder durch ein Eingabemuster zu schützen. Verwendet man das Smartphone (oder das Tablet) jedoch meist zuhause oder im Büro und fürchtet dort keine unbefugten Hände, dann ist eine Zugangssperre eher lästig. Also schalten wir sie doch einfach aus.

2) Android 4.x

Wenn du ein Gerät mit dem Betriebssystem Android 4.x benutzt, dann ist das Ausschalten der Bildschirmsperre keine große Sache: Rufe das Einstellungsprogramm „Sicherheit“ auf. Tippe den Eintrag „Bildschirmsperre“ an. Wähle dann im Fenster „Display-Sperre wählen“ die Option „Keine“ aus.

3) Android 2.x

Auf Smartphones mit der Android-Version 2.x ist leider keine entsprechende Option vorhanden. Das muss uns aber nicht betrüben, denn auf solchen Geräten können wir ganz einfach das kostenlose Programm „No Lock“ verwenden, um die lästige Bildschirmsperre aus- und bei Bedarf wieder einzuschalten.

4) Bequemes Widget

Die Bedienung der App No Lock ist simpel: Platziere das Widget des Programms auf der Startseite. Tippe dieses Widget an, um die Bildschirmsperre aus- oder einzuschalten. Das Widget ist grün gefärbt, wenn die Sperre eingeschaltet, und orange gefärbt, wenn sie ausgeschaltet ist.

[appaware-app pname=’org.jraf.android.nolock’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen