Fotos ohne GPS-Daten

Hartmut Schumacher 12. April 2013 0 Kommentar(e)

Smartphones und Tablets speichern in der Regel für jedes Foto automatisch auch den Ort der Aufnahme. Das ist einerseits nützlich, andererseits ist es aus Datenschutzgründen nicht jedem Anwender recht. Gut also, dass du diese Automatik ausschalten kannst.

Fotos-ohne-GPS-Daten

1)  Aufnahmeort anzeigen

Du kannst dich direkt aus der Fotoalbum-App des Smartphones heraus den Aufnahmeort eines Fotos anzeigen lassen. Ruf zu diesem Zweck während des Betrachtens eines Bildes den Menüpunkt „Mehr – In Google Maps anzeigen“ oder „Auf der Karte anzeigen“ auf (variiert je nach Hersteller Ihres Smartphones).

2) Einfach GPS ausschalten?

Möchtest du vermeiden, dass dein Smartphone Ortsangaben in den Fotos speichert? Es reicht leider nicht aus, einfach die GPS-Funktion des Geräts auszuschalten. Denn dann verwendet das Smartphone in der Regel die Ortsangaben, die es durch die WLAN- und Mobilfunkverbindungen erfahren hat.

Fotos-ohne-GPS-Daten_2

3) Kameraeinstellungen

Stattdessen musst du in der Kamera-App Ihres Smartphones oder Tablets eine Änderung vornehmen. Die Option, die es dort auszuschalten gilt, trägt je nach Android-Version und Hersteller Bezeichnungen wie „Ort speichern“, „GPS-Tag“ und „Fotos mit Geotag versehen“.

4) Auf dem PC

Auf dem PC kannst du mit den kostenlosen Programmen FastStone Image Viewer (www.faststone.org) und Google Earth die Aufnahmeorte von Fotos anzeigen. Ruf im FastStone Image Viewer den Kontextmenüeintrag „Bildeigenschaften“ eines Bildes auf und klick in der „GPS“-Zeile das Google-Earth-Symbol an.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen