Handy weg, und nun? Teil 1: Vorsorge und Erste Hilfe

Redaktion 29. August 2011 3 Kommentar(e)

Nun ist es passiert: Das schöne teure Smartphone ist weg. Geklaut oder verloren, die Probleme sind dieselben: Was ist mit meinen Daten? Sollte ich schleunigst meine Passwörter ändern? Und die wichtigste Frage: Kann ich mein Handy wiederbekommen?

Laut Bitkom, dem deutschen Branchenverband des Mobilfunks, haben bereits schätzungsweise sieben Millionen Menschen ihr Handy verloren – immerhin 12% aller Mobilfunker Deutschlands. Dazu kommen noch die Opfer von Diebstählen, von denen es offiziell vier Millionen geben soll. Da aber längst nicht jeder ein gestohlenes Telefon meldet, liegt die Dunkelziffer wohl um einiges höher. Was kann man also tun, um sich vor Datenverlust oder Missbrauch zu schützen?

1) Datenbackups, Fernlöschung und Handyortung

Ist das Telefon erst mal weg oder liegt am Boden einer Kaffeetasse, ist es in den meisten Fällen schon zu spät – die Daten sind futsch, wenn sie lediglich lokal auf dem Smartphone gespeichert waren. Es macht daher Sinn, Sicherheitskopien vom Handyspeicher, der SIM Karte und auch der SD Karte anzulegen. Die passenden Kabel liefert der Hersteller, die Software dafür gibt es gratis im Market

Immer mehr Hersteller bieten zudem hauseigene Lösungen zur Ortung und sogar der Fernlöschung verloren gegangener Smartphones an, so etwa Samsung oder die Sicherheitsfirma F-Secure. Mehr dazu später.

Mit Apps wie MyBackup lassen sich von so gut wie allen auf dem Smartphone gespeicherten Daten Sicherheitskopien anlegen.

2) SIM Karte sperren

Um im Verlustfall die SIM Karte sperren zu können, sollte man sich die IMEI Nummer des Handys und die Notfallhotline seines Mobilfunkanbieters notieren. Die IMEI (zu finden auf dem Karton des Gerätes bei den Strichcodes oder auf dem Akku) genügt um mit einem Anruf die SIM Karte sperren zu lassen. Besonders wenn man am Telefon die Bildschirm oder Sim-Sperre deaktiviert hatte, ist dieser Schritt dringend anzuraten, um den Missbrauch der SIM vorzubeugen.

Mit der Tastenkombination *#06# könnt ihr euch eure IMEI anzeigen lassen (linkes Bild). Alternativ kann diese auch unter Einstellungen > Über das Telefon > Status eingesehen werden (rechtes Bild). Die IMEI ist überdies in der Regel auch direkt auf der Verpackung des Gerätes und unterhalb des Akkus zu finden.

3) Den Verlust der Polizei melden

Auch hier benötigt man die IMEI Nummer für die Verlust- oder Strafanzeige. Die Haftungsbegrenzung vieler Mobilfunkanbieter greift erst dann, wenn das Telefon “offiziell” verloren ist. Die Chance, dass die Polizei ein gestohlenes Handy wiederfindet ist zwar gering, aber allein aus Versicherungsgründen lohnt sich die Anzeige.

Mit diesen Vorbereitungsmaßnahmen und Erste-Hilfe Tipps seit ihr schon ganz gut aufgestellt – wie ihr euer Smartphone sogar orten lassen könnt und was eure Versicherung zu all dem sagt erfahrt ihr im zweiten Teil unserer Tipps.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen