Kein Müll auf der Startseite

Hartmut Schumacher 9. February 2013 0 Kommentar(e)

Standardmäßig platziert das Betriebssystem für jede installierte App ein Symbol auf der Startseite des Smartphones. Das kann ganz nützlich sein, nervt auf die Dauer aber doch. Und glücklicherweise lässt sich dieses Verhalten leicht ändern.

kein-muell-auf-der-startseite-01

1) Keine Verknüpfungen

Rufe in der Play-Store-App den Menüpunkt „Einstellungen“ auf. Im „Einstellungen“-Register „Allgemein“ schalte dann die Option „Verknüpfungen automatisch hinzufügen“ aus. – In der App-Liste des Smartphones findest du dennoch natürlich weiterhin Symbole für die neu installierten Programme.

2) Updates im Griff

Im selben Einstellungsfenster kannst du festlegen, ob das System dich über Updates für installierte Apps lediglich informiert (Option „Benachrichtigungen“) oder ob es die Updates automatisch herunterlädt und installiert („Autom. App-Updates“). – Sinnvoll ist es, Updates lediglich über WLAN-Verbindungen zuzulassen („Updates nur über WLAN“).

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen