Mehrere Benutzerkonten mit SwitchMe einrichten und nutzen

10. January 2013 0 Kommentar(e)

Euer Tablet wird in eurer Familie von mehreren Personen, unter anderem auch von kleinen Kindern, genutzt? In diesem Fall wäre es doch toll, wie auf Windows-Rechnern mehrere Benutzerkonten einrichten zu können, damit sich jeder Nutzer das Gerät individuell zusammenstellen kann. Was bei Android standardmäßig erst integriert werden soll, kann die Root-App SwitchMe Root Profile Manager schon längst.

1) SwitchMe installieren und starten

Startet die App nach der Installation und erteilt eure Root-Rechte. Beachten Sie den Warnhinweis, dass ihr darauf achten müssen, dass auf erem Gerät Speicherplatz zur Verfügung steht.

2) Neues Benutzerprofil

Im Hauptmenü der App lässt sich nun euer erstes Profil erstellen. Tippt zu diesem Zweck auf die Schaltfläche „Create profile“ und definiert im nächsten Fenster einen Namen.

3)  Profilinformationen

Tippt im Hauptmenü  auf das eben erstellte Profil, wodurch ihr zu einer Übersicht zur Speichernutzung gelangt. Rechts oben lässt sich hier außerdem ein Profilbild oder auch ein Passwort (nur in der Bezahlversion) festlegen.

4) Ein weiteres Profil erstellen

Ein weiteres Profil erstellt ihr, indem ihr im Hauptmenü erneut auf „Create profile…“ tippt und anschließend einen Profilnamen angebt.

5) Profilwahl bei Lockscreen aktivieren

Standardmäßig muss direkt in der App zwischen Profilen gewechselt werden. Um dies zu ändern, tippt in der App auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wählt „Settings“. Tippt dann auf „Switch screen settings“ und setzt hier die Häkchen bei „Use switch screen“ sowie „Log out automatically“.

6) Profile auf dem Lockscreen wählen

Wird der Bildschirm eingeschaltet und entsperrt, gelangt ihr zu einem weiteren Lockscreen, auf dem ihr aus den beiden zuvor erstellten Profilen wechseln könnt. Beim User-Wechsel bootet das System neu, wundet euch also nicht, dass euer Gerät neu startet!

[appaware-app pname=’fahrbot.apps.switchme’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen