TV als Multimedia-Abspieler

Hartmut Schumacher 21. January 2013 0 Kommentar(e)

Dank des DLNA-Standards ist es unter anderem möglich, vom Smartphone oder Tablet aus per WLAN Fotos, Musik und Videos an geeignete Fernsehgeräte zu übertragen. – Dein Smartphone ist dazu nicht in der Lage? Kein Problem, dafür gibt’s ja Apps.

tv-als-multimedia-abspieler

1) Dateien freigeben

Im Fenster „Konfiguration“ kannst du festlegen, welche Arten von Dateien du prinzipiell für das Abrufen über WLAN freigeben möchtest: Fotos, Musik oder Videos. Im Fenster „Files“ darfst du darüber hinaus bei der kostenpflichtigen Version einzelne Ordner oder Dateien von der Freigabe ausschließen.

2) Medien-Server auswählen

Auf dem Fernseher, den du zum Abspielen der Multimedia-Inhalte verwenden möchtest, lässt du dir die zur Verfügung stehende Medien-Server auflisten. Wähle den Eintrag „MediaServer“ aus – und dann das Video, das Musikstück oder das Foto, das du auf dem Fernseher abspielen oder anzeigen möchtest.

[appaware-app pname=’es.mediaserver’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen