Widerspenstige Apps installieren

Hartmut Schumacher 24. January 2013 0 Kommentar(e)

Nicht alle Apps lassen sich problemlos aus dem Play Store auf jedes Smartphone und jedes Tablet herunterladen. Weil der Store der Ansicht ist, sie seien nicht kompatibel, was jedoch nicht immer stimmt. Zudem gibt es einige Geräte (Exoten-Tablets und Emulatoren) die keinen Zugang zum Play Store haben. Es besteht jedoch eine Möglichkeit, an die Installationsdatei einer App zu gelangen, wenn man sie erst einmal auf einem kompatiblen Gerät installiert hat. Diese Datei kannst du dann auf andere Geräte übertragen, um die App auch dort zu installieren.

widerspenstige-apps-installieren-01

1) Sicherungskopie anlegen

Im Hauptfenster des Datei-Managers Linda tippst du auf die Schaltfläche „Anwendungen“. In der Liste der installierten Apps tippst du dann die gewünschte App lange an und rufst in ihrem Kontextmenü den Eintrag „Backup“ auf, um eine Sicherungskopie der Installationsdatei anzulegen.

2) Sicherungskopie verschicken

Du findest die soeben angelegte Sicherungskopie auf deiner Speicherkarte im Ordner „backup/application“. Leite diese Datei mit dem Linda-Menüpunkt „Datei – Send to“ an das E-Mail-Programm weiter, um sie an deinen PC oder direkt an ein anderes Android-Gerät zu schicken.

widerspenstige-apps-installieren-02

3) App installieren

Auf dem Zielgerät kannst du die empfangene und gespeicherte Installationsdatei einfach mit Linda oder mit einem anderen Datei-Manager aufrufen, um die App auf diesem Gerät zu installieren. Damit das funktioniert, muss im Einstellungsprogramm „Sicherheit“ die Option „Unbekannte Herkunft“ eingeschaltet sein.

4) Alternative Lösung

Alternativ zu dem Datei-Manager Linda kannst du das ebenfalls kostenlos erhältliche Programm „App Backup & Restore“ verwenden, das auf Wunsch automatisch eine Sicherungskopie der Installationsdatei jeder installierten App anlegt. Dieses Programm archiviert sogar mehrere Versionen der installierten Apps.

[appaware-app pname=’com.lindaandny.lindamanager’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen