Workshop: Android 4.0 schon jetzt auf dem Nexus S installieren! (Update)

25. November 2011 5 Kommentar(e)

2. ROM Manager installieren und Backup der bestehenden ROM erstellen

Besorgt euch im Android Market den „ROM Manager“ und startet die App.

Überprüft als erstes, ob ihr die aktuelle Version der „ClockworkMod Recovery“ installiert habt. Die App zeigt euch ganz komfortabel unter dem ersten Menüpunkt „ClockworkMod Recovery installieren“ die aktuellste verfügbare Version und die installierte Version an. Wenn ihr keine oder eine alte Version installiert habt, dann tippt ganz einfach auf diesen ersten Menüpunkt und wählt als Gerätetyp „Google Nexus S“ aus.


Bevor ihr die Android 4.0-ROM aufspielt, ist es sehr empfehlenswert ein Backup der bestehenden ROM zu erstellen. Scrollt dazu im Hauptmenü ein wenig nach unten und tippt auf „Sicherung des aktuellen ROMs“. Ihr könnt noch einen Namen für das Backup definieren und müsst anschließend auf OK tippen.


Nachdem das Backup angelegt wurde, könnt ihr dieses zur Sicherheit auch noch vom Nexus S auf euren Computer kopieren und dort sichern. Greift dazu vom PC aus auf den internen Speicher eures Nexus S zu und öffnet dort die Ordner „clockworkmod“ und anschließend „backup“. Kopiert hier ganz einfach den kompletten Ordner (der standardmäßig 2011-xx-xx – xx.xx.xx heißt, die xx stehen für Tag, Monat bzw. Uhrzeit) auf euren PC.

3. Android 4.0 Custom ROM herunterladen

Öffnet am PC den entsprechenden Thread im XDA-Developers Forum. Wählt dort unter „Download Nexus S – I902X (Use at yor own risk!) den Link “v2: http://www.multiupload.com/00F7ELOHQM“ aus und ladet euch die entsprechende Datei auf eure Festplatte.

Wenn ihr den Kalender und die Galerie fehlerfrei nutzen wollt (was wir euch sehr ans Herz legen), müsst ihr euch zusätzlich noch die Datei „(calender + gallary patch)“ herunterladen und auf eurem PC speichern.

Schließt euer Nexus S per USB-Kabel an euren PC an und kopiert die zuvor heruntergeladenen Dateien unverändert und als komprimierte .zip-Dateien auf den internen Speicher eures Nexus S.

Weiter gehts auf Seite 3!

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen