Apps für Gitarrenspaß – Topliste

Lukas Wenzel 7. June 2015 1 Kommentar(e)

Die Gitarre ist ein faszinierendes Instrument – egal ob verstärkt vor tausenden kreischender Fans in Bierlaune oder ganz intim auf einem Bärenfell vor dem offenen Kamin. Wir präsentieren tolle Apps für das ganze Spektrum der Gefühle.

Unbenannt-1

 

 

 

 

Stimmgerät Gitarre GuitarTuna

Gitarre-Stimmen ist ein leidiges Thema, gerade als Anfänger. Man hört zwar, dass etwas nicht stimmt, weiß aber nicht, was man tun soll. Mit dieser App ist das Stimmen in Sekunden erledigt, so exakt misst der Tuner und so einfach ist die Bedienung aufgrund der großartigen Oberfläche: Wir sehen den Kopf der Gitarre und bekommen angezeigt, an welchem Rädchen (also welcher Saite) wir drehen müssen. Besser geht‘s nicht! Außerdem gibt‘s ein Metronom und kleine Gitarrenspiele.

Mit dieser App kann jeder eine Gitarre stimmen.

[pb-app-box pname=’com.ovelin.guitartuna’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

 

 

 

 

Echte Gitarre

„Echte Gitarre“ ist natürlich irreführend, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Diese App tut so, als wäre das Display ein Gitarrenhals, bei dem man aber Akkorde nicht greifen, sondern nur die Saiten anschlagen kann. Das ist aber gar nicht so schlimm, Spaß macht dieses vereinfachte Klampfen dennoch. Sie drücken einfach ein Akkordsymbol und sitzen die virtuellen Finger richtig. Unter anderem kann man sich über ein Songbook die richtige harmonische Palette zusammenstellen.

Sorgt auch bei Ungeübten für Lagerfeuer-Stimmung.

[pb-app-box pname=’com.gismart.guitar’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

 

 

 

 

Beste E-Gitarre

Da kommt der Rocker in uns durch. Selbst wer sonntäglich lieber in die Orgeltasten haut, erwischt sich vielleicht heimlich dabei, wie er mit Kopfhörer während der Fürbitten oder im Lateinunterricht die Stahlsaiten seiner verzerrten Fast-Luftgitarre unheilig zum Schreien bringt. Die App ist simpel aufgebaut und damit verständlich, kann nicht viel, das jedoch sehr gut und absolut. Das einzige was uns stört sind die vielen Werbeeinblendungen und – unterbrechungen. Ansonsten top!

Sehr cooles Spielzeug, das jeden zum Rocker macht.

[pb-app-box pname=’pl.netigen.bestelectricguitarfree’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

 

 

 

 

smart Chord & Tools

Diese App bietet ein umfassendes Bildungsprogramm für Gitarrenneulinge, bei dem keine Wünsche offen bleiben: Akkordzusammensetzungen und selbstverständlich dazugehörige Griffe kann man üben, verschiedene Zupfinstrumente für Soundexperimente wählen,  Übungszeit timen und ein Metronom verwenden. Darüber hinaus gibt es einen Gehörbildungsbereich, natürlich ein Stimmgerät und noch viel mehr, was man hier gar nicht angemessen darstellen kann.

Extrem empfehlenswert für alle Gitarren-Starter.

[pb-app-box pname=’de.smartchord.droid’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

 

 

 

 

Gitarre Lernen Anfänger

Diese App gibt es auch in einer kostenlosen Version, dann ist allerdings nur die erste Lektion zugänglich. Und damit ist man schon mitten in der eigentlichen Beschreibung der App: Hier gibt es aufbauende Informationen und  Aufgaben, deren Umsetzung per Videobeispiel demonstriert werden. Das kommt echtem Unterricht schon sehr nahe und ist dementsprechend wirkungsvoll. Als Schüler fühlt man sich gut aufgehoben. Obendrein gibt‘s mehrere Sprachen und noch eine Fortsetzung.

Ideale App, um schnell und effektiv zu lernen.

[pb-app-box pname=’fr.webrox.bestguitarlessons.lite’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

 

 

 

 

Learning Ukulele Lite

In sieben Tagen Ukulele lernen. Das verspricht diese feine Unterrichts-App im Querformat, die sich um die kleine Schwester der Gitarre kümmert, dieses Instrument, das aussieht wie ein Spielzeug und bei den Hörern immer ein Gefühl von Hawaii und Südsee entstehen lässt. Das Lernprogramm bietet von allgemeinen Informationen zur Ukulele über Spieltechniken und Playalongs einfach alles Brauchbare zum Thema. Wer fleißig ist, kann mit dessen Hilfe in sieben Tagen schon weit kommen …

Diese App bietet einfach alles, was das Ukulele-Herz begehrt.

[pb-app-box pname=’air.com.Spindaboom.LearningUkuleleIn7DaysLite’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

 

 

 

 

Hero of Guitar

Den meisten ist „Guitar Hero“ ein Begriff: Auf einem scheinbar unendlichen Gitarrenhals rauschen einem farbige Punkte entgegen, die man zum richtigen Zeitpunkt durch Antippen der richtigen Saite abpassen muss – idealerweise im Einklang mit der Musik die ertönt. Das Gleiche macht diese App. Man fängt klein an, nicht zu viele Töne, keine Uptempo-Nummer, solider Slow-Rock eben. Dann steigert man sich, bis am Ende die Finger übers Display fliegen. Man kommt in einen echten Rausch!

Rockstar-Feeling für die Straßenbahn. Yeah!

[pb-app-box pname=’siroco.ventures.guitarstar’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_LW

Lukas Wenzel   Projektleiter

Lukas ist seit 2009 im CDA-Verlag tätig. Er ist als Projektleiter für die Koordination der Redaktion und der Grafikabteilung zuständig.

Facebook Profil Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen