Die besten Android-Apps für Deutschland

Michael Derbort 9. July 2012 1 Kommentar(e)

Ãœber 650.000 Apps gibt es inzwischen im Play Store. Die wenigsten sind deutschen Ursprungs. Doch es gibt sie, die deutschen Perlen unter den Apps. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

Tagesschau

Diese App lädt die aktuellsten Nachrichten der ARD-Tagesschau auf das Smartphone. Bis zu 14 Stunden aktueller Neuigkeiten werden von dem Sender täglich zur Verfügung gestellt. Die App läuft erfreulich stabil und ist recht gut zu handhaben. Um auf die online hinterlegten Angebote zugreifen zu können, ist selbstredend ein Internet-Zugang erforderlich. Hier gehts zur App-Review.
[appaware-app pname=’de.cellular.tagesschau’ qrcode=’true’]

TV-Spielfilm

Das aktuelle Fernsehprogramm lässt sich dank dieser App stets auf dem Handy nachlesen. Der Kauf einer Zeitschrift ist damit fast obsolet geworden. Mehr als 100 Fernsehsender können somit auf ihr Programmangebot überprüft werden. Aufgrund der Fülle bleibt allerdings hier und da die Übersicht ein wenig auf der Strecke. Dennoch eine gute und vielseitige App.
[appaware-app pname=’de.tvspielfilm’ qrcode=’true’]

RTL Inside

Auch RTL, die Müllkippe deutscher Fernsehunterhaltung, möchte in der Android-Szene mitreden und hat eine eigene App ins Rennen geschickt. Die grundsätzlich gut gemeinte Idee krankt ein wenig daran, dass diese App – wie übrigens auch die Webseite – völlig überladen ist und außerdem dank teils langer Ladezeiten dem User viel Geduld abverlangt.
[appaware-app pname=’de.rtl.video’ qrcode=’true’]

Spiegel Online

Das Nachrichtenmagazin Spiegel hat sein Online-Angebot nunmehr auch um eine App erweitert. Damit stehen dem Anwender alle aktuellen Informationen zu Politik und Zeitgeschehen auch mobil zur Verfügung. Eine bestehende Internet- Verbindung ist natürlich Voraussetzung. Die App lässt sich gut handhaben und bietet gewohnt guten Journalismus.
[appaware-app pname=’de.spiegel.android.app.spon’ qrcode=’true’]

ZDF Mediathek

Die ZDF-Mediathek enthält nicht nur die aktuellsten Nachrichten, sondern auch sonst viel aus dem laufenden Programm. Diese Inhalte lassen sich dank dieser App auch unterwegs betrachten. Die anfänglichen Kinderkrankheiten scheinen überwunden zu sein und die Inhalte werden jetzt flüssig und ohne die zuvor häufig bemängelten Hänger dargestellt. Wir haben die App hier ausführlich getestet.
[appaware-app pname=’com.zdf.android.mediathek’ qrcode=’true’]

Stau mobil

Staus nagen an der Geduld der Autofahrer und bringen sorgsam ausgearbeitete Zeitpläne durcheinander. Um erst gar nicht in einen Stau zu geraten, empfiehlt es sich, bereits vorab zu überprüfen, wo es auf der gewählten Strecke hängt. Wie etwa mit dieser App, die alle aktuellen Daten direkt vom ADAC bezieht und damit recht zuverlässig ist.
[appaware-app pname=’com.netbiscuits.adac’ qrcode=’true’]

Finanzen 100 Börse

Neben Zahlen, Daten und Kurswerten liefert diese App dem interessierten Anwender auch die aktuellsten Wirtschaftsnachrichten. Die Daten kommen aus dem Netz kostenlos aufs Smartphone und sind stets auf dem aktuellsten Stand.
[appaware-app pname=’de.finanzen100′ qrcode=’true’]

S-Banking

Auch die Sparkasse ermöglicht Online-Banking auf dem Smartphone. Die vorhandenen Konten sind schnell gefunden und in die App eingebunden. Die aktuellen Sicherheitsstandards werden eingehalten. Während andere Banken diesen Service kostenlos anbieten, verlangt die Sparkasse allerdings einen – wenn auch geringen – Obolus.
[appaware-app pname=’com.starfinanz.smob.android.sbanking’ qrcode=’true’]

Brutto Netto Gehalt Rechner

Leider ist Bruttogehalt nicht gleich Nettogehalt. Aufgrund der vielen unübersichtlichen Abzüge ist es recht kompliziert, das resultierende Nettogehalt zu berechnen. Wer nicht auf die erste Gehaltsabrechnung warten möchte, der greift zu diesem kostenfreien Helferlein.
[appaware-app pname=’de.betaapps.bruttonetto’ qrcode=’true’]

ImmobilienScout24

Wohnungssuche für unterwegs? Warum nicht. ImmobilienScout24, eines der größten Immobilien-Suchportale bietet dafür diese kostenfreie App an. Der Umfang entspricht dem des regulären Online-Angebots und dennoch bleibt dieses Tool immer übersichtlich.
[appaware-app pname=’de.is24.android’ qrcode=’true’]

Immowelt

Was ImmobilenScout24 kann, kann ImmoWelt auch. Zumindest nach Maßgabe der Wünsche der Macher. Die App ist für sich genommen erst einmal gar nicht so schlecht. Allerdings gestaltet sich die Suche nach geeigneten Immobilien eher unbefriedigend. Dank vieler Fehlermeldungen mit Verweis auf weitere Suchbegrenzungen ist die Frustgrenze schnell erreicht.
[appaware-app pname=’de.immowelt.android.immobiliensuche’ qrcode=’true’]

Deutscher Bundestag

Na, das ist mal ein Ding: Der Bundestag lässt sich über die Schultern schauen. Und zwar von jedem Smartphone aus. Diese App liefert alle News aus den Regierungskreisen direkt frei Haus auf das Handy. Die gut durchdachte App ist wie die Politik leider etwas sperrig und unflexibel.
[appaware-app pname=’de.bundestag.android’ qrcode=’true’]

Blitzer.de

Auch eine Lösung: Wer den Fuß nicht vom Gaspedal lassen kann, greift zu dieser App. Alle stationären Blitzer entlang der gerade zu fahrenden Strecke werden gemeldet. Auch mobile Radarkontrollen werden erkannt. Voraussetzung ist allerdings, dass diese zuvor von anderen Nutzern gemeldet worden sind. Alternative hierzu wäre übrigens ein vernünftiger Fahrstil.
[appaware-app pname=’de.blitzer’ qrcode=’true’]

Kleinanzeigen

Online-Anzeigen können nun auch über das Smartphone studiert und gar eingestellt werden. Für die mobilen Verkaufsstrategen hat das große Online-Portal Markt.de eine App ersonnen, die es nun auch von unterwegs aus erlaubt, Anzeigen zu schalten, zu verwalten und andere Annoncen einzusehen. Dank der Antwortfunktionen werden auch Anfragen mobil beantwortet.
[appaware-app pname=’de.markt.android.classifieds’ qrcode=’true’]

Pizza.de

Egal ob ihr unterwegs seid oder ob einfach mal die Küche kalt bleiben soll: Mit dieser App macht ihr rasch die nächste Pizzaschmiede in der Nähe ausfindig und könnt euch auch gleich auf diesem Weg eine solche Mafiatorte bestellen. Gesunde Ernährung sieht zwar anders aus, aber es ist noch nie so intuitiv und einfach gewesen, seinen Cholesterinspiegel nach oben zu jagen.
[appaware-app pname=’de.pizza’ qrcode=’true’]

DB Navigator

Bahnreisende können sich zu jeder Zeit über mögliche Zugverbindungen informieren. Dies ist unter anderem auch dann hilfreich, wenn aufgrund von Verspätungen oder anderen Unwägbarkeiten der zuvor ersonnene Reiseplan nicht mehr einzuhalten ist. Diese kostenlose App ist eine gute Service-Leistung der Bahn und vor allen Dingen für Vielfahrer unverzichtbar.
[appaware-app pname=’de.hafas.android.db’ qrcode=’true’]

Clever Tanken

Nachdem die Spritpreise inzwischen in astronomische Höhen geschnellt sind, kommt es mittlerweile auf jeden Cent an. Die Suche nach der billigsten Tankstelle kann sich damit durchaus in klingender Münze bezahlt machen. Diese App listet die Spritpreise der Tankstellen in Ihrer Nähe auf. Dabei sind mehr als 15.000 Tankstellen erfasst und die Daten werden ständig aktualisiert.

[appaware-app pname=’de.mobilesoftwareag.clevertanken’ qrcode=’true’]

Ferien & Feiertage

Da weder Ferien noch Feiertage bundeseinheitlich geregelt sind, kann es hier und da zu Irritationen und Fehlplanungen kommen. Da auch nicht jeder Wandkalender die gewünschte Auskunft erteilt, ist eine App wie diese eine durchaus probate Lösung für Fragen nach dem nächsten Feiertag. Das kleine Programm liefert rasch die gewünschten Infos.

[appaware-app pname=’seafrog.freietage’ qrcode=’true’]

Wetter.net

Sonnenschirm oder Regenschirm? Das aktuelle Wetter kann mit Hilfe dieser App jederzeit abgerufen werden. Die Daten stammen vom Wiesbadener Wetterdienst wetter.net und werden stets aktuell aus dem Internet bezogen. Einziges Manko ist die etwas spartanisch ausgestattete Oberfläche der App, die ansonsten stark anmutet.

[appaware-app pname=’com.lsapplications.qmet’ qrcode=’true’]

klickTel

Ein Telefonbuch für unterwegs ist sicherlich keine schlechte Sache. Diese Aufgabe erfüllt die App des Anbieters klickTel. Egal, ob Branchensuche, Suche nach Namen oder gar Rückwärtssuche nach Eingabe einer Rufnummer: Bei bestehender Internet- Verbindung werden rasch und unkompliziert die gewünschten Ergebnisse geliefert.

[appaware-app pname=’de.klicktel.android’ qrcode=’true’]

Das Örtliche Telefonbuch

Diese App ersetzt das Telefonbuch und kann stets im Smartphone mit sich herumgetragen werden. Sie zeigt nicht nur die gefunden Einträge, sondern auch deren Lage auf einer Karte. Die App erfüllt jedenfalls die an sie gestellten Anforderungen klaglos. Hier findet ihr einen umfangreichen Test.

[appaware-app pname=’de.dasoertliche.android’ qrcode=’true’]

Gelbe Seiten

Neben der regulären Telefonbuch- App ist auch ein mobiles Branchenbuch im Angebot. Wie auch „Das Örtliche“ besticht dieses mobile Rufnummernverzeichnis nicht gerade durch besonders innovatives Design, erweist sich aber als starkes Werkzeug, das die gewünschten Ergebnisse ohne lange Sucherei recht präzise liefert.

[appaware-app pname=’de.gelbeseiten.android’ qrcode=’true’]

Finanzen.NET

Nun kann man auch mobil an den Börsen zocken. Diese App lieferst stets aktuell alle wichtigen Daten der deutschen Finanzmärkte. Eigene Finanzinstrumente können in Favoritenlisten verwaltet werden. Dieses insgesamt starke Werkzeug krankt lediglich noch daran, dass es Benutzerfehler ziemlich ungnädig durch gelegentliche Programmabstürze quittiert.

[appaware-app pname=’de.finanzen.net’ qrcode=’true’]

Star Money Mobile Banking

Online-Banking ist bereits ein alter Hut. Mobiles Banking ist hingegen der neueste Schrei und erfährt eine zunehmende Verbreitung. Leider ist diese App kostenpflichtig. Die Pendants der Banken werden hingegen meist kostenfrei ausgegeben.
[appaware-app pname=’com.starfinanz.smob.android.starmoney’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen