Die besten Android-Apps für ePaper & eBooks

27. September 2012 0 Kommentar(e)

Auch wenn die meisten Bücher noch in gedruckter Form gelesen werden, ist die digitale Revolution auch im Bereich der Bücher nicht aufzuhalten und immer mehr E-Book-Reader finden den Weg in unsere Wohnzimmer. Wer jedoch die Kosten eines E-Book-Readers scheut und gleichzeitig ein Tablet oder großes Smartphone sein Eigen nennt, muss auf E-Books nicht verzichten. Vorausgesetzt, er verfügt über die passende App. Wir haben die bedeutendsten Vertreter näher unter die Lupe genommen.

Kindle

Stell dir vor, du hättest dein Bücherregal gefüllt mit Büchern und Zeitschriften immer mit dabei und noch dazu in der Hostentasche? Mit der Kindle-App ist dies keine Zukunftsmusik mehr. Du musst in Zukunft dann nur noch dein Smartphone in die Tasche packen. Dabei gibt es rund 25.000 Bücher in deutscher Sprache, einige davon sogar kostenlos. Hier geht’s zum App-Test.

[appaware-app pname=’com.amazon.kindle’ qrcode=’true’]

Aldiko Book Reader

Auch mit diesem Reader hat man unkomplizierten Zugriff auf tausende Bücher. Gleich auf dem Startbildschirm sind in einer Bücherregal-Ansicht alle gekauften Bücher übersichtlich aufgelistet. Mit einem Klick auf ein Buchcover öffnet man das Buch immer an der Stelle, an der man zu lesen aufgehört hat. Leider sind nicht für jedes Buch Cover vorhanden, was das Finden eines Buches im Regal teilweise umständlich macht. Hier findet ihr den ausführlichen App-Test.

[appaware-app pname=’com.aldiko.android’ qrcode=’true’]

Oyo Reader

Automatisches Festhalten der letzten Buchseite, die Möglichkeit zum Nachschlagen unbekannter Wörter, Textgrößenanpassungen ohne lange Sucherei in den Einstellungen, das alles sind nur einige der Vorgaben, die ein E-Reader heute mitbringen muss – und OYO, die Smartphone-App zum gleichnamigen E-Reader von Thalia, bringt all das und noch einiges mehr. Hier geht’s zum Apptest.

[appaware-app pname=’com.freiheit.thalia.mobile’ qrcode=’true’]

Zinio Reader Magazine

Zinio Reader Magazine ist ein Zeitungskiosk für dein Android-Smartphone oder -Tablet, der es ermöglicht, sich aktuelle Printausgaben in digitaler Form herunterzuladen und auf allen Geräten zu lesen. Gut, aber leider gibt es für die mobilen Apps, egal ob Smartphone oder Tablet, in der ganzen Bibliothek im Moment nur einige deutsche Ausgaben, die man kaufen könnte. Wer jedoch auch gerne englische Zeitschriften liest, der wird mit der Anwendung viel Freude haben, denn zur Anmeldung gibt es vier Ausgaben von bekannten englischen Zeitschriften für lau. Auch unser Magazin ist übrigens vertreten. Hier geht’s zum Apptest.

[appaware-app pname =’com.zinio.mobile.android.reader’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen