Smartphones im Flugzeug: EASA erlaubt Nutzung mobiler Geräte über europäischen Wolken

Redaktion 28. September 2014 0 Kommentar(e)

Smartphones und Tablets dürfen bald auch über europäischen Wolken genutzt werden: Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat den Netzbetrieb der mobilen Geräte jetzt während des gesamten Fluges grundsätzlich erlaubt. Fluggesellschaften dürfen aber selbst entscheiden, ob sie die Nutzung ermöglichen. 

Auch interessant: NASA entwickelt Flugsicherungssystem für Drohnen

EASA_Logo

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte sich EU-Verkehrskommissar Siim Kallas für die Freigabe elektronischer Geräte im Flugmodus ausgesprochen. Die jetzige Entscheidung der EASA geht darüber sogar noch hinaus. Europäische Fluggesellschaften können ihren Passagieren zukünftig ermöglichen, ihre mobilen Geräte im Flugzeug zu nutzen, ohne diese vorher in den Flugmodus versetzen zu müssen. Die Entscheidung darüber obliegt aber den Fluggesellschaften.

Die Lufthansa begrüßte dies und kündigte an, ihren Passagieren schnell die Nutzung von Smartphones und Tablets zu ermöglichen. Telefonate allerdings wird es zukünftig, zumindest bei der größten deutschen Fluggesellschaft, aber dennoch noch nicht geben. Das hänge nicht mit Sicherheitsbedenken zusammen, sondern spiegele laut Lufthansa dem vielfach geäußerten Passagierwunsch der Airline wider. Das dürfte kaum verwundern, denn wer möchte schon auf einem 12 stündigen Atlantik-Flug dauerhaft von Telefongesprächen genervt werden?

Unterschiedlich reagieren die Fluggesellschaften aber auf die neue Regelung: Air Berlin sagte etwa, dass mit der Entscheidung der EASA nicht automatisch die Freigabe elektronischer Geräte erfolgt: „Vielmehr ist jede Airline verpflichtet, für ihre Flugzeuge vor einer entsprechenden Nutzungsanpassung technische Prüfungen durchzuführen und die entsprechenden behördlichen Genehmigungen einzuholen.“ Bevor europäische Airlines die Nutzung von mobilen Geräten erlauben, müssen sie ihre Maschinen vorher einer Sicherheitsprüfung unterziehen, um sicherzustellen, dass die Bord-Systeme nicht beeinträchtigt werden. „Die Sicherheit an Bord eines Flugzeugs kommt immer zuerst“, unterstrich die EASA.

Noch ist unklar, wie lange sich die europäischen Fluggesellschaften Zeit lassen, um von der neuen Freiheit Gebrauch zu machen. Die reine Datennutzung allerdings, unabhängig von Telefonaten, wird vermutlich aber sehr schnell Einzug halten.

Was haltet ihr von der Entscheidung der EASA?

Quelle: EASA (via heise, Golem)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen