WhatsApp bekommt Backup-Funktion via Google Drive

Redaktion 19. April 2015 0 Kommentar(e)

Funktionsupdate für WhatsApp: Der beliebte Messenger erlaubt ab sofort die Erstellung von Chat-Backups via Google Drive. Zudem zählt WhatsApp mittlerweile mehr als 800 Millionen aktive Nutzer. 

Auch interessant: SEQR: neuer Bezahldienst für Smartphones

whatsapp

Es hat zwar ein gutes Jahr gedauert, Facebook gab Ende Februar 2014 die Übernahme von WhatsApp bekannt, doch der spektakuläre 19 Milliarden US-Dollar teure Kauf trägt mittlerweile seine Früchte. Mit dem Geld des Social Network-Riesen im Rücken, arbeitet der Messenger Stück für Stück die Wünsche seiner Nutzer ab. Vor kurzem wurde die langersehnte Telefonfunktion freigeschaltet, dann kam ein visuelle Auffrischung in Form von Material Design hinzu und jetzt folgt die Update-Funktion via Google Drive.

Backup via Google Drive

In Version 2.12.45 ist das neue Feature nun gesichtet worden. Diese Version steht noch nicht auf der WhatsApp-Seite verfügbar, doch auf Seiten wie APK Mirror steht die neue Version bereits zum Download bereit. Was sie mitbringt? Ein intelligente Backup-Funktion via Google Drive. Unter den Chat-Einstellungen ist das Chat-Backup dann zu finden. Hier kann ein Google-Konto ausgewählt werden, mit dem sich WhatsApp dann verbindet, um die Chatverläufe innerhalb von Google Drive zu speichern. Ferner ist es möglich, das Intervall des Backups festzulegen: täglich, wöchentlich oder monatlich stehen hier zur Auswahl. Zudem kann der Nutzer einstellen, ob die Backups über WLAN oder auch über die Mobilfunkverbindung hochgeladen werden sollen. Ein komplettes Abschalten der Backup-Funktion ist selbstverständlich auch möglich. Für den Nutzer zugänglich sind die Backups hingegen nicht, WhatsApp erstellt offenbar nur einen versteckten Ordner im Cloudspeicher.

800 Millionen Nutzer

Abseits von neuen Features gibt es bei WhatsApp aber auch einen Meilenstein zu vermelden: Mittlerweile zählt der Messenger mehr als 800 Millionen aktive Nutzer. 800 Millionen. Um diese fast schon grotesken Zahlen etwas einzuordnen: WhatsApp hat mehr Nutzer als Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA Einwohner zählen. Und mit der neuen Backup-Funktion dürfte mit Sicherheit noch der ein oder andere Neu-Nutzer zu WhatsApp stoßen.

Download WhatsApp APK (Version 2.12.45)

Habt ihr die neue Version schon heruntergeladen? Wie gefällt sie euch? 

Quelle: Caschy

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen