Crayon Physics Deluxe

18. June 2013 0 Kommentar(e)
Crayon Physics Deluxe Androidmag.de 5 5 Sterne

Ein Ball will zum Stern. Dabei musst du ihm helfen, indem du den Weg dorthin vorgibst – mit einem Zeichenstift (1,99 Euro)

main

Der Name lässt uns vermuten, dass dieses Spiel etwas mit Malstiften und Physikrätseln zu tun hat. Dabei liegen wir goldrichtig. Das Szenario kann sich der Spieler wie folgt vorstellen: In einer von Kinderhand gezeichneten Umgebung muss ein Ball von einem vorgegebenen Punkt zu einem Stern befördert werden. Deine Aufgabe ist es, die Zeichenfläche mit Objekten zu versehen, die es dem Ball ermöglichen, den Stern zu erreichen.

Jedes Objekt, das du zeichnest, wird sobald du den Finger vom Display nimmst, in ein Spielelement umgewandelt, das ebenfalls den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht.

Jedes Objekt, das du zeichnest, wird sobald du den Finger vom Display nimmst, in ein Spielelement umgewandelt, das ebenfalls den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht.

Kniffelige Bauteilemalerei

Dabei gehorcht der Ball, einmal angestoßen, den Gesetzen der Schwerkraft. Du musst also Brücken bauen, aber auch Quader oder einfach nur Linien. Wie? Ganz einfach, indem du die Objekte auf das Display kritzelst.  Zu diesem Zweck hast einen virtuellen Malstift zur Verfügung. Du kannst deiner kreativen Ader dabei freien Lauf lassen.

Doch Achtung! Jedes Objekt, das du zeichnest, wird sobald du den Finger vom Display nimmst, in ein Spielelement umgewandelt, das ebenfalls den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht. Also bloß ein Rechteck irgendwohin zu malen, führt zu keinem Erfolg, es fällt einfach ins Leere. Du musst deine Objekte schon irgendwo verankern. Jedes einmal gemalte Bauteil kann übrigens mit andern in Interaktion treten. Du musst sie nur mit Scharnieren oder Seilen verbinden.

Jedes einmal gemalte Bauteil kann übrigens mit andern in Interaktion treten. Du musst sie nur mit Scharnieren oder Seilen verbinden.

Jedes einmal gemalte Bauteil kann übrigens mit andern in Interaktion treten. Du musst sie nur mit Scharnieren oder Seilen verbinden.

Viele Wege führen nach Rom

Und das Beste an diesem Spiel. Viele Wege führen nach Rom. Will heißen, dass es nicht die eine  Lösung gibt, sondern viele. Du kannst jeden Level auch mit anderen Lösungen versuchen, Langeweile ist als definitiv ein Fremdwort in diesem Spiel.

Selbst wer alle Level durchgespielt hat, kommt weiterhin auf seine Kosten. Entweder, indem er neue Lösungswege ausprobiert oder aber, er erstellt mit Hilfe des Level-Editors neue Aufgaben, die er mit anderen Usern teilen kann. Im sogenannten Playground lassen sich die neuesten Level anderer User auch herunterladen.

Neue Aufgaben lasen sich mit dem Leveleditor estellen.

Neue Aufgaben lasen sich mit dem Level-Editor estellen.

Fazit

Mit rund 2 Euro ist das Spiel zwar nicht ein Schnäppchen, aber wir finden den Preis ob des riesigen Leistungsumfangs angemessen. Ähnlich wie Graffiti Ball, das wir vor einigen Monaten vorgestellt haben, lässt sich mit diesem Spiel die Kreativität besonders gut fördern. Bis auf die langen Ladezeiten, gibt es nichts auszusetzen.

Video

[pb-app-box pname=’com.kloonigames.crayon’ name=’Crayon Physics Deluxe’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen