Happy Birthday: Android ist 4 Jahre alt

Redaktion 24. September 2012 1 Kommentar(e)

Das beliebte mobile Betriebssystem Android feiert Geburtstag – es ist 4 Jahre alt. Gestern vor vier Jahren hat das Android Team die Version 1.0 ihrer SDK veröffentlicht. Wie wir nunmehr wissen, war das  ein Meilenstein in der Geschichte der mobilen Betriebssysteme. Mit dem T-Mobile G1, dem ersten Android Smartphone, wurde das neue Betriebssystem für die Konsumenten zugänglich gemacht. Seitdem hat sich Android enorm rasch weiterentwickelt – hier die Erfolgsgeschichte. Vor der öffentlichen Präsentation von Android waren die Nutzer allerdings gezwungen, ein Smartphone von Apple oder Blackberry zu wählen. Außerdem gab es Mobiltelefone mit mehr oder weniger smarten Betriebssystemen auf dem Markt. Aber nur durch die Offenheit des Android-Systems kann es von jedem Hardware-Hersteller als Betriebssystem für seine Geräte verwendet werden. Dieser Ansatz hat dazu geführt, dass Android so populär geworden ist.

Das Diagramm zeigt die Entwicklung von Android im letzten Jahr. Foto: Androidmag.

Das Diagramm zeigt die Entwicklung von Android im letzten Jahr. Foto: Androidmag.

Android hat sich seit der Veröffentlichung vor 4 Jahren rasant entwickelt. Es ist mit beinahe 70 % Marktanteil mit Abstand das beliebteste mobile Betriebssystem und hat die Anteile anderer mobiler Betriebssysteme, wie Symbian und Black Berry OS, dezimiert. Innerhalb des letzten Jahres konnte Android seinen Marktanteil am mobilen Betriebssystemmarkt von 46,9 Prozent auf nunmehr 68,1 Prozent steigern und so um über 20 Prozentpunkte wachsen.

Android wird mittlerweile nicht mehr ausschließlich auf Mobiltelefonen eingesetzt, sondern kommt außerdem in Smart TVs, Spielkonsolen, miniPCs usw. zum Einsatz. Sogar manche Digitalkameras laufen bereits mit Android. Der Open Source Ansatz von Android ermöglicht es Hardwareherstellern das mobile Betriebssystem kostenlos zu nutzen und eigene Hardware mit Android auszustatten. Auf diese Weise  entstehen interessante Produkte, wie etwa die genannten mini-PCs.

Wir sind gespannt, welche Einsatzgebiete Android in Zukunft noch erobern wird, und wünschen natürlich alles Gute zum vierten Geburtstag und für die Zukunft.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen